Ein wichtiger Baustein unseres Ganztagskonzepts sind die in den Stundenplan integrierten Lernzeiten. Diese nutzen die Schülerinnen und Schüler um Aufgaben aus dem Fachunterricht, insbesondere der Hauptfächer (E, D, M) zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten von dem jeweiligen Hauptfachlehrer sogenannte Lernzeitaufgaben, die in einem planvollen Zusammenhang zum aktuellen Unterricht stehen. Die Aufgabenstellungen werden von den Schülerinnen und Schüler im Schülerbuch festgehalten. Die Lernzeit gestattet zwar eine Entlastung der häuslichen Lernarbeit und der oftmals damit eingehenden Konflikte rund um das Thema „Hausaufgaben“, dennoch bleiben die Eltern in der Verantwortung die Wocheneinträge gegenzuzeichnen und für die Nacharbeit nicht erledigter Lernzeitaufgaben Sorge zu tragen.