Die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Realschule lernen im Laufe ihrer Schulzeit alle vorgeschriebenen Fächer im Fächerkanon einer Realschule kennen.

Auf zwei Besonderheiten möchten wir hinweisen: Ab Stufe 5 können Schülerinnen und Schüler den MINT-Schwerpunkt wählen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) – in Stufe 5 und 6 als MINT-Schwerpunktgruppe und ab Stufe 7 als Neigungsfach. Unsere Schule ist als MINT-Realschule zertifiziert.

Eine weitere Besonderheit bieten wir in Stufe 6: Hier lernen alle Schülerinnen und Schüler die modernen Fremdsprachen Französisch und Niederländisch kennen. Neben diesen Sprachen können alle dann ab Stufe 7 im Rahmen der Neigungsdifferenzierung ein Neigungsfach wählen, das von 7-10 zur Fächergruppe 1 gehört.

Unseren Schülern bieten wir zur Zeit Französisch, Niederländisch, Biologie, Kunst, Sozialwissenschaften / Informatik, Technik, MINT, PÖG als Neigungsfach an.

Schulinterne Lehrpläne

Das schulübergreifende Konzept zum Unterricht auf Distanz, das für alle Fächer verbindlich ist und sich noch in der Arbeitsphase befindet und noch nicht von der Schulkonferenz beschlossen wurde, finden Sie hier:

Unsere schulinternen Lehrpläne finden Sie hier für die einzelnen Fächer: