Die Janusz-Korczak-Realschule unterrichtet Klassen von Stufe 5 bis 10. An unserer Schule werden praktische Fähigkeiten ebenso gefördert wie das Interesse an theoretischen Zusammenhängen. Bis zum Abschluss in Klasse 10 erwerben die Schülerinnen und Schüler eine erweiterte allgemeine Bildung sowie auch berufsorientierende Kompetenzen. Sie können – je nach Befähigung und Neigung – in eine berufliche Ausbildung oder in die Bildungsgänge der Sekundarstufe II wechseln.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist die Janusz-Korczak-Realschule eine gebundene Ganztagesschule mit erweitertem offenen Ganztag. Der  Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler im Ganztag (zur Zeit Stufe 5-10 in Waldniel und Stufe 5-9 in Niederkrüchten) beginnt um 8.00 Uhr und endet an drei langen Tagen – Montag, Mittwoch, Donnerstag – um 15.00 Uhr, am Dienstag und Freitag um 13.10 Uhr. An Langtagen findet die Mittagspause von 12.25 – 13.30 Uhr statt.

Die Stufe im Halbtag  (Stufe 10 in Niederkrüchten) haben in der Regel von 8.00 – 13.10 Uhr Unterricht mit Nachmittagsunterricht nach Bedarf an unterschiedlichen Tagen.

Zum MINT-Profil gelangen Sie hier: https://www.janusz-korczak-realschule.de/unterricht/mint/