Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal – „Dem Kinde verpflichtet!“

Die sechszügige Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal wurde 1971 gegründet und ist seit dem Schuljahr 2014/2015 eine gebundene Ganztagesschule mit erweitertem offenem Ganztag. Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es zwei Standorte: den vierzügigen Standort in Waldniel und den zweizügigen Standort in Niederkrüchten. Geleitet wird die Schule vom kommissarischen Schulleiter Herrn Yildirim Öner.

Die Schule bietet den Lernenden über vielfältige Schwerpunkte Möglichkeiten der Partizipation und der Gestaltung des Lebensraums Schule und die Möglichkeit, ihren individuell besten Lebens- und Bildungsweg zu gehen. Die Schulkonzeption wird stetig in den schulischen Gremien weiterentwickelt, um neue Bedarfe, Rückmeldungen und Anregungen umzusetzen.

In Anlehnung an unseren Namen „Janusz-Korczak-Realschule“ leben und lernen wir im Ganztag unter dem schulischem Leitbild: „Dem Kinde verpflichtet“, d.h. jedem Kind soll Raum und Zeit für Förderung und Forderung gegeben werden.

Jede Stufe des Ganztages untersteht einem pädagogischen Schwerpunkt, der vielfältig in Unterricht und Projekten umgesetzt wird.

Seit  dem Schuljahr 2006/2007 ist die Schule zertifizierte MINT-Realschule.