Prävention in der Schule

Unsere Schule ist ein Ort der Bildung und Erziehung, der sozialen und persönlichen Entwicklung junger Menschen. Über einen langen Zeitraum begleitet sie die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit. Deshalb ist es unerlässlich, dass sich Ihre Kinder hier wohlfühlen und sicher sein müssen vor jeglicher Art von Gewalt. Erfolgreiche Bildung und Kinderschutz sind ohne Zweifel miteinander verknüpft. In der Janusz-Korczak Realschule Schwalmtal – getreu unserem Leitbild „Dem Kinde verpflichtet!“ – soll das Kind und dessen Schutz an erster Stelle stehen. Um dem gerecht zu werden, gibt es an unserer Schule ein umfassendes Beratungs- und Präventionsprogramm.

Vorbeugen ist besser als heilen“– nach diesem Vorsatz versuchen wir genau hinzuschauen, Ihre Kinder aufzuklären und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Zudem ist für uns in schwierigen Situationen Wegschauen ist nie der richtige Weg. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung als Schulgemeinde, gegen jedwede Form von Gewalt und Diskriminierung vorzugehen.

Unser Präventionsprogramm umfasst neben den vorgegebenen Inhalten des Unterrichts die Beratung, die Gesundheitsförderung, den verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien, den kompetenten Umgang mit Gewalt- und Konfliktsituationen, sowie einen sensiblen Umgang mit Handlungen und auch Substanzen, die ein Suchtpotential beinhalten. Dazu bieten wir in den verschiedenen Klassenstufen vielfältige, dem jeweiligen Alter entsprechende, Präventionskonzepte an. Alle Projekte und Angebote unserer Schule haben das Ziel, Lebensmut und Selbstwertgefühl aufzubauen, um so Ihre Kinder zu sensibilisieren, zu stärken und zu unterstützen.

Prävention – gegen Alkohol für Kinder und Jugendliche

Gemeinsam vorbeugen – kein Alkohol an Kinder und Jugendliche

Lesen Sie hier unseren Elternbrief dazu. Helfen Sie mit, die Kinder zu schützen!

Alaaf und  Helau geht auch ohne Alkohol!

Prävention – gegen Mobbing und Cybergrooming

Mobbing und insbesondere Cybermobbing findet in jeder Schule statt – mal mehr, mal weniger, häufig auf unterschiedliche Art und Weise. Mobbing hat viele Gesichter. Fatalerweise wird es oft spät erkannt und so kann es sein, dass die Rollen in der Gemeinschaft schon manifestiert sind. Heutzutage in Zeiten der Digitalisierung kann Mobbing durch die schnelle und zudem oft anonyme Verbreitung schädigender Aussagen noch viel weitreichendere Auswirkungen haben. In diesem Fall spricht man von Cybermobbing. Umso wichtiger ist es, dies sozialpsychologisch und soziologisch zu betrachten und zu bekämpfen. Unser Ziel liegt darin, die sozialen Kompetenzen unserer Schüler und Schülerinnen zu fördern, um ein gesundes zwischenmenschliches Miteinander zu schaffen. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern unerlässlich. Unterstützen Sie uns und Ihre Kinder durch Ihr Interesse. Bleiben Sie aufmerksam, um Anzeichen Ihrer Kinder wahrzunehmen und nehmen Sie in begründeten Fällen Kontakt mit der Schule auf.

Cybergrooming

Im Internet sind Kinder und Jugendliche oft vielen Gefahren ausgesetzt, die man als solche zunächst nicht wahrnimmt. Bitte thematisieren Sie mit Ihrem Kind die Gefahr des Cybergrooming (Erwachsene, die sich gezielt an Kinder/Jugendliche heranmachen unter Angabe eines falschen Alters/einer falschen Identität). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer von www.klicksafe.de , die mit der Elternkampagne #JedesVierteKind Eltern sensibilisieren möchten für die Gefahren, die von Cybergrooming ausgehen:  Booklet_Cybergrooming_Tipps_Eltern.pdf

Dieses Konzept wird stets  überarbeitet und aktualisiert!

Ansprechpartnerin: Frau Pickrahn-Maier

Schulsozialarbeit: Sozialarbeit – Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal

Beratungsteam: siehe Beratungsteam – Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal

Hier finden Sie den Vortrag des Elternabends vom 25.11.23 zum Thema „Cybermobbing“ zum Download