Erste Hilfe in Niederkrüchten

In der Stufe 9 haben wir uns in der Erste-Hilfe-AG unseren Erste-Hilfe-Schein erarbeitet. Alle zwei Wochen sind wir dienstags nach der 6ten Stunde in den Sanitätsunterricht gegangen.
Als erstes haben wir die Inhalte von den letzten Stunden wiederholt und besprochen.
Frau Mürke hatte jede Stunde Karten dabei, auf denen die Grundkenntnisse für die Erste-Hilfe als Fragen aufgeschrieben waren. Diese Fragen haben wir dann beantwortet und wiederholt, damit sich dieses festigen konnte.
Grob gefasst haben wir die folgenden Sachen geübt:

• Betreuen einer Person
  • Verlegung der Atemwege
  • Schocklage
  • Verwendung eines Defibrillators
  • stabile Seitenlage
  • verschiedene Verbandstechnicken
  • Was tun wir bei einem Motorradunfall?

Letzte Woche hat uns Frau Mürke einen Übungs-Defibrillator und eine Puppe mitgebracht. Am Standort in Waldniel ist schon ein Defibrillator in der Schule vorhanden.
Daran sollten wir eine Wiederbelebung und eine Herzrhythmusmassage durchführen.
Das haben wir alle mit viel Erfolg durchgeführt und werden daher zeitnah unseren Erste-Hilfe-Schein bekommen. In Zukunft sind wir für feste Tage eingeteilt, an denen wir in der Schule am Standort in Niederkrüchten den Schul-Sanitätsdienst leisten und uns um kleine und große Probleme unserer Mitschülerinnen und Mitschüler kümmern können

Text: Amy Haeuber 9f

Schulsanitätsdienst in Waldniel

Der Schulsanitätsdienst am Standort Waldniel leistete auch dieses Schuljahr hervorragende Leistungen. Engagierte Schülerinnen und Schüler sorgen im Team mit Frau Linssen und Frau Bulut für mehr Sicherheit in der Schule, auf Klassenfahrten oder bei Schulveranstaltungen. Unter der Leitung von Frau Bulut haben 11 Schülerinnen und Schüler ihre Erste-Hilfe Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Herr Öner bedankte sich bei den Sanis und übergab ihnen die Erste-Hilfe-Scheine.

Da die eigene Sicherheit an oberster Stelle steht, gab es als Dankeschön Beatmungsmasken geschenkt. Wir bedanken uns für den tollen Einsatz der Sanitäter!

Seit kurzen hängt vor dem Sanitätsraum in Waldniel ein Defibrillator, die Schülerinnen und Schüler sind geschult und können auch in akuten Fällen Erste Hilfe leisten.

Bild und Text: Frau Bulut