Am Sprachentag der Janusz-Korczak-Realschule, 06. März 2024,  fuhr der 10er Niederländisch-Kurs nach Venlo, um dort einmal Niederländisch vor Ort zu testen: een dagje Venlo.

Um 09:35 Uhr trafen wir uns am Dülkener Hauptbahnhof und fuhren von dort aus in die niederländische Nachbarstadt. Am Ankunftsort angekommen, gingen wir zusammen die Stadt erkunden. Später wurde der Kurs in drei Gruppen aufgeteilt und ging zusammen mit unserer Kurslehrerin Frau Rogge in das Museum „van Bommeln“ (das Museum „van Bommel van Dam“ ist ein 1971 eröffnetes Kunstmuseum in Venlo). Im Museum betrachteten wir eine Ausstellung eines Künstlers, der in der Nähe von Venlo lebte und hatten einen Arbeitsauftrag, ein Kunstwerk unserer Wahl auf Niederländisch zu beschreiben, was wir im Anschluss im Unterricht vorstellen sollten. Zum Abschluss durften wir, die Schüler und Schülerinnen, alleine die Stadt Venlo mit den Geschäften in den kleinen Gassen erkunden, bis wir mit dem Zug zurückfuhren und um 15:20 Uhr  am Dülkener Hauptbahnhof wieder eintrafen. Für den Niederländisch-Kurs war es ein sehr schöner Tag, der mit tollem Wetter und vollen Taschen endete.

Text und Foto: 10NL