Sprachentag der Französischkurse 7 und 10 in Liège

Am 6. März fand unser alljährlicher Sprachentag mit dem Ziel der belgischen Stadt Lüttich (Liège) statt. Gegen 8.15 Uhr fuhren 41 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 und 10 mit ihren Kurslehrerinnen Frau Lichtenegger und Frau Maier mit großer Vorfreude auf einen gemeinsamen schönen Tag bei strahlendem Sonnenschein los. Gegen 10 Uhr erreichten wir Liège. Nachdem wir ein Gruppenfoto vor dem Palais am Place St. Lambert gemacht hatten, erkundeten wir in Kleingruppen die Altstadt, indem wir eine Rallye machten. Da die Aufgaben und Fragen auf französisch gestellt waren und zudem einige Aufgaben so konzipiert waren, dass wir Passanten oder Verkäufer ansprechen sollten, mussten wir unsere Hemmungen überwinden und unsere Französischkenntnisse nutzen. Wir kamen an vielen Sehenswürdigkeiten wie z.B. der Cathédrale St. Paul, der Opéra Royal de Wallonie, dem Pont des Arches vorbei und der eine oder andere gönnte sich eine typische „gaufrette belgique“ (belgische Waffel) oder“ des frites belgiques „ ( belgische Pommes) oder ein leckeres Baguette. Alles schmeckte wirklich sehr lecker! Unsere Lehrerinnen erwarteten uns schließlich am Montagne de Bueren mit seinen 374 Stufen, die einige sogar zweimal hochstiegen! Sehr anstrengend, aber die Aussicht von oben ins Tal von Liège lohnt sich sehr, besonders bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel! Oben angekommen ermittelten Frau Lichtenegger und Frau Maier die Sieger der Rallye, die eine Packung mit belgischen Waffeln gewannen. Anschließend stiegen wir gemeinsam die Stufen wieder hinunter und durften die letzten 1 ½ Stunden zum Shoppen mit unserer jeweiligen Kleingruppe nutzen. Gegen 13.40 Uhr trafen alle wie verabredet am Treffpunkt ein, so dass wir zufrieden mit neuen Eindrücken, Erfahrungen und der einen oder anderen „Shoppingtasche“ mit dem Bus in Richtung Heimat fuhren. Es war ein schöner und gelungener Tag für alle.

Text und Fotos: 10FR