Nach 2 Monaten, in denen die Kinder die Ausstellung zum Thema Wilder Müll-Lebensgefahr für Tiere des Ehepaars Grafke (https://wildermuell-lebensgefahrfuertiere.de/) besichtigen konnten, fand am 14.Juni 2023 die Abschlussveranstaltung in der Achim-Besgen-Halle statt. Schülerinnen und Schüler der 5d, 7d, 7Biologiekurs, 9Biologiekurs, 9Kunstkurs und 10Kunstkurz präsentierten unter der Leitung von Frau Haug die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema.

Eine szenische Gestaltung eines Radiointerviews, Plakate zum Thema „Wilder Müll und die Waldtiere“, Bilder und Müllfiguren waren beeindruckende Ergebnisse, die vor Mitschülerinnen und Mitschülern, Vertretern der Gemeinde und des Bürgermeisters Herrn Gisbertz vorgestellt worden sind. Eine wirklich gelungene Auseinandersetzung, die zeigt, wie wichtig das Thema ist und auch wie ernsthaft sich Kinder damit beschäftigt hatten.

Auch in Zukunft ist geplant, das Thema im Unterricht zu integrieren, beispielsweise ein Müllfriedhof oder umweltfreundliche Frühstücksboxen für die neuen Stufen.

Fotos der Veranstaltung: