Seit 1991 besteht die Schulpartnerschaft mit dem Collège Louise Michel in Ganges im Süden Frankreichs. Seitdem fahren in der Regel alle 2 Jahre Schülerinnen und Schüler nach Frankreich und erhalten Gegenbesuch hier in Schwalmtal. Im Jahr 2020 änderte sich bekanntlich erst einmal alles – auch dass der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Ganges nicht stattfinden konnte. Waren im Dezember 2019 noch die französischen Gäste in Deutschland, schob Corona dem einen Riegel vor. Daher konnte im eigentlichen Jahr des 30-jährigen Austausches auch keine Feier stattfinden.

Umso glücklicher waren alle, als dieses Jahr endlich wieder ein Schüleraustausch stattfinden konnte. Die Kinder aus Ganges waren mit 3 Lehrern vom 09.02.23 – 13.02.23 zu Besuch an unserer Schule. Auf dem Programm standen ein Empfang bei Bürgermeister Herrn Gisbertz, gemeinsames Bowling in Mönchengladbach, ein Tagesausflug nach Köln mit Dombesteigung und dem Besuch des Römisch-Germanischen Museums und der Domschatzkammer, ein Familientag und natürlich auch ein Tag in der Schule. Zum Abschied wurde eine Plakette zum 30-jährigen Bestehen der Schulpartnerschaft aufgehangen.

Alle Schwalmtaler Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den Gegenbesuch im Mai 2023, der unterstützt wird vom Verein Freunde der Partnerstadt Ganges, dem Schwalmtaler Bündnis für Familie und dem Förderverein- wir sagen „merci“ an alle Sponsoren.