Känguru Wettbewerb 2022

Wie auch in den letzten Jahren haben wir als Janusz Korczak Realschule im März 2022 wieder am Känguru der Mathematik teilgenommen. Glücklicherweise wieder in Präsenz an unseren beiden Standorten, in gewohnt guter Wettbewerbsatmosphäre. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine Urkunde, ein Baumeisterspiel und ein Knobelheft bekommen – alle Preise wurden am 12. Mai ausgehändigt, auf den Fotos sieht man die glücklichen Teilnehmer. An diesem Wettbewerb nehme die Schülerinnen und Schülern immer gerne teil, die Motivation ist stets hoch, alle hoffen auf ein gutes Abschneiden!

Aber was genau ist der Känguru Wettbewerb?

Es ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.

Dieser Wettbewerb ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.

An unserer Schule nehmen an diesem Wettbewerb meist die zwei leistungsstärksten Schülerinnen und Schülern einer Klasse teil. Gerade im Fach Mathematik ist es auch wichtig, den leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, gefordert zu werden. Im Wettbewerb geht es nicht um die reine Schulmathematik, sondern die meisten Aufgaben sind Logik- oder Knobelaufgaben. Es ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 zu lösen sind.