Die Klasse 7c und die 6f sind dabei und zählen mit – im Rahmen des Themas  „Ökosystem Schulhof“ trägt die Klasse zur Vogelzählung der NABU bei. Auch Sie / ihr könnt mitmachen:

Komm zähl mit! In Zeiten des Klimawandels wird von der Natur einiges abverlangt. Um die Populationen im Auge zu behalten und Rückgänge rechtzeitig zu erkennen, ruft der NABU alle Interessierten auf, an Tierzählungen teilzunehmen. Im Sinne von „viele sehen mehr“ wird zum Beispiel seit 2006 eine deutschlandweite Vogelzählung durchgeführt. Letztes Jahr haben 140.000 Menschen mitgezählt.  Dieses Jahr bist du bei der größten wissenschaftlichen Mitmach-Aktion dabei!

Wie?

Setzte dich am zweiten Maiwochenende (13.-15.5.) eine Stunde in den Garten oder auf eine Wiese und zähle die Vögel. Deine Meldung kannst du ganz praktisch online unter: www.stundedergartenvoegel.de eintragen. Die Ergebnisse können bis zum 23.05.2022 nachgereicht werden. Daher können auch Schulklassen nächste Woche in der (Schul-) Stunde der Gartenvögel mitmachen – wie bei uns die 7c und die 6f. Wie du die heimischen Vögel erkennst, sowie nähere Informationen zur Zählung findest du unter: www.nabu.de    Wir zählen auf dich!

Hier noch ein Feedback aus der 6f:

In der Woche 16.5. – 20.5. nahm die Klasse 6F in Niederkrüchten als MINT-Klasse an der „Schulstunde der Gartenvögel“ teil.

Jedes Jahr sind Vogelfreunde dazu aufgerufen Gartenvögel im Siedlungsraum zu zählen und zu melden. Die Ergebnisse helfen dem Naju dabei, sich für den Schutz der Vögel stark zu machen! Die Klasse war mit Eifer dabei, ein Zählbogen zeigt, was sie beobachtet hatten:

Die Erkundung und Beobachtung hilft den Klassen dabei auch, dass sie sich mit den heimischen Vogelarten auseinandersetzen. Spaß, Naturschutz und MINT-Unterricht in einem!