Unsere  naturwissenschaftliche Besonderheit – die MINT-Profilklasse!

MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik!

Ab Stufe 5 können Schülerinnen und Schüler den MINT-Schwerpunkt wählen –in Stufe 5 und 6 als MINT-Profilklasse, ab Stufe 7 als Neigungsfach.

Was bedeutet das?

In Stufe 5 –Bildung einer MINT-Schwerpunktgruppe an beiden Standorten, die sich bis zum Ende der Stufe 6 fortsetzt:

• MINT: höherer Stundenanteil in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Kein Fach fällt weg, die MINT-Schwerpunktgruppe hat weniger Stunden Sport / Textil, dafür mehr MINT-Fächer
  • Ab Stufe 7 –Fortsetzung dieses Schwerpunktes im Neigungskurs MINT möglich (auch Schüler aus anderen Klassen können diesen Schwerpunkt wählen)
  • MINT-Profilklasse kann bei der Anmeldung gewünscht werden, bei Überhang entscheidet das Los
  • Im MINT-Kurs ab Stufe 7 wechseln sich die Fächer Chemie, Physik, Informatik und Technik jährlich als Klassenarbeitsfach ab
  • Ziel des MINT Unterrichts ist die Stärkung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im MINTBereich. Im Mittelpunkt steht dabei das Interesse junger Menschen an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, dadurch wird eine noch effektivere Vorbereitung auf die Anforderungen der Bildungs und Berufslandschaft erreicht.

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2006 (16.12.2006) zertifizierte MINT-Realschule!

Die vierte Rezertifizierung fand im Juni 2019 statt. Lesen Sie hier mehr dazu: https://www.janusz-korczak-realschule.de/2019/06/12/feier-zur-mint-rezertifizierung/   Zurzeit sind wir eine von 31 zertifizierten MINT-Realschulen in NRW.  Und auch die fünfte Rezertifizierung im Mai 2022 war erfolgreich, lesen Sie hier mehr: MINT-Rezertifizierung erfolgreich! – Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal

Projekte unserer Schule im laufenden Schuljahr sind z.B.:

Jährlich wiederkehrende Projekte unserer Schule:

• NEU am Standort Niederkrüchten: Aquariums-AG
  • NEU am Standort Waldniel: Das Repair-Café
  • Schulsanitäterausbildung und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler während des Schulmorgens
  • Sporthelferausbildung und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler während der Pausen
  • Biotop- und Bienen-AG
  • Jugend forscht-AG
  • Mathe Tutoren-AG
  • Lego Mindstorms-AG
  • Anti-Gewalttraining für Stufe 7 (verpflichtend)
  • Präventionsbildung mit externen Partnern (Polizei, Drogensuchtberatungsstelle) für Stufe 7 (verpflichtend)
  • unsere Kooperationspartner stellen ihre Unternehmen am Berufswahlforum vor (16.05.2023)
  • Besuch verschiedener Messen zur Berufswahlorientierung
  • Komm mach MI(N)T-Nachmittag für Grundschüler
  • Verkehrerziehung mit der Polizei für Stufe 5
  • Online-Diagnose in Mathematik, Deutsch, Englisch in den Stufen 5 und 7
  • zahlreiche Wettbewerbe (siehe auch aktuelles Schuljahr)

Mehr zu einzelnen Projekten finden Sie immer unter „Aktuelles“.