Nach Monaten im Ausnahmezustand freuen wir uns, euch und Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das Infektionsgeschehen im Kreis Viersen eine Beschulung im Präsenzunterricht für ganze Lerngruppen ab 31.05.2021 unter Infektionsschutzmaßnahmen wieder zulässt.
Siehe hierzu die Mitteilung des Schulministeriums https://www.schulministerium.nrw/startseite/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-31-mai-2021

Das Lernen auf Distanz und die Notbetreuung entfallen damit ausnahmslos.

Sowohl für die Familien als auch für das Kollegium war diese Zeit schwierig und nicht leicht zu meistern, nun freuen wir uns auf alle unsere Schülerinnen und Schüler. Wir danken allen Eltern/Erziehungsberechtigten und allen an Schule Beteiligten ausdrücklich für ihre Unterstützung in dieser turbulenten Zeit.

Es gilt nach wie vor:

• Maskenpflicht am gesamten Schulmorgen (auch am Sitzplatz)
  • Abstand halten
  • Hygieneregeln beachten
  • Nies-/ Hustenetikette beachten
  • Lüften in 20minütigen Abständen
  • Bei Symptomen bleibt das Kind zu Hause
  • Verpflichtende Selbsttests zweimal die Woche oder entsprechende Bürgertests mit einer Gültigkeit von 48 Stunden

Präzisierungen zum Schulbetrieb:

• Unterricht (inkl. Kursunterricht und Unterricht am Nachmittag) wird laut Stundenplan erteilt, die Mittagspause bleibt wie gehabt verkürzt (13.10 Uhr – 13.30 Uhr).
  • Die OASE öffnet mit speziellen Öffnungszeiten für die verschiedenen Stufen unter Beachtung der Hygienebestimmungen. Die Mensa in Waldniel ist geöffnet, kann weiterhin mit begleitendem Lehrer /Lehrerin besucht werden.
  • Eine Vermischung der verschiedenen Stufen ist nach wie vor verboten.
  • Ganztagsangebote auch mit externen Kräften finden wieder statt (Stufe 7 und 10).
  • Unter Beachtung der Wetterverhältnisse findet der Sportunterricht in der Regel im Freien – ggfs. auch ohne Maske – statt. Im Gebäude ist das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend. Der Schwimmunterricht findet regulär statt.
  • Die Abschlussfeier der Stufe 10 am 26.06.21 wird voraussichtlich in Kleingruppen durchgeführt. Genauere Informationen erfolgen über die Klassenlehrer/Klassenlehrerinnen der Stufe 10.

Wir sind weiter zuversichtlich und hoffen, dass der – fast – normale Schulbetrieb uns bis Ende des Schuljahres erhalten bleiben wird.

Die Schulleitung, Stand 21.05.2021