So ist das eben mit den Traditionen: immer mal wieder auf den Kern besinnen und dann schauen, was man unter den aktuellen Umständen davon umsetzen kann. So war es auch mit dieser sehr liebevollen Aktion der SV am Standort Niederkrüchten.

Zu Beginn jedes Schuljahres setzen sich die SV-Lehrer, die gewählten SV-Vertreter und die Schulsozialarbeit zusammen und planen gemeinsam die Aktionen für das ganze Schuljahr. So geschah das dann auch im August 2020.

Anfang Januar 2021 überlegte die SV mit Lehrerinnen und Lehrern dann, wie man sich in diesen Zeiten vielleicht doch ein bisschen nahe sein könnte. Der Distanzunterricht, Kontaktbeschränkungen, der Lockdown, alles abgesagt, alles geschlossen, da wollten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich gegenseitig einen Gruß zu schicken. Und frei nach dem Motto: „dann kommt der Berg halt zum Propheten“  wurde aus dem Rosenverschenken zum Valentinstag, das sonst alljährlich stattfindet, kurzerhand „der Rosenexpress“: Die Schülerinnen und Schüler bestellten die Rosen bei den SV-Lehrern per Briefkasteneinwurf am Schulgebäude. Bei einem lokalen Rosenhändler wurden die blumigen Grüße besorgt und ein engagiertes Team von Lehrerinnen und Lehrern machte sich am Samstag, den 13.02.21 in zwei Teams auf den Weg durch Eis und Schnee, um die Grüße im gesamten Einzugsgebiet unseres Standortes Niederkrüchten zu überbringen: Wegberg, Erkelenz, Elmpt, Niederkrüchten, Overhetfeld, Oberkrüchten, Heyen, Brempt, Gützenrath, Born, Bracht, Breyell, Brüggen, Lobberich, Vogelsrath, Waldniel, Mönchengladbach, Willich, Kaarst und Krefeld.

Es war tatsächlich anstrengender, als wir es uns vorher gedacht hatten, aber auch schön, weil wir so viele fröhliche, überraschte und zum Teil sprachlose Gesichter gesehen haben, dass es uns einfach eine wahre Freude war, anderen eine Freude zu machen. Mache lachenden Gesichter durften wir fotografieren, und so entstand diese „rosige“ Fotocollage. Wen wir nicht persönlich angetroffen haben, dem legten wir die verschenkten Rosen in den Briefkasten mit einem kleinen Gruß.

Nächstes Jahr wird die Aktion dann hoffentlich wieder in der Schule stattfinden können, das hoffen wir sehr. Bis dahin gilt: bleibt alle gesund und munter, haltet durch!

Eure SV und SV-Lehrer aus Niederkrüchten.