Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Alle relevanten Veränderungen zum Schulbetrieb auf der Grundlage des Beschlusses der Kanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs, die ab Montag, den 22. Februar 2021, zur Umsetzung kommen, stellen wir Ihnen hier vor:

Ab 22.02.2021, ab 8.00 Uhr findet Präsenzunterricht für Stufe 10 in voller Klassenstärke statt.  Die Schülerinnen und Schüler beachten bitte die Aushänge am Eingang, in welchen Räumen ihr Unterricht stattfindet. Grundsätze unseres Hygiene- und Pausenkonzeptes gelten nach wie vor.

Sportunterricht: Auch im Sportunterricht gilt grundsätzlich die Maskenpflicht. Zu beachten ist, dass Sportunterricht, wann immer es die Witterung zulässt, im Freien stattfinden soll. Der Fachlehrer informiert die Klasse über die notwendige Sportkleidung.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 erhalten auch über den 22.02.21 hinaus Lernangebote für das Lernen auf Distanz über IServ wie gehabt.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wird auf Antrag der Eltern nach wie vor eine pädagogische Betreuung (kein Präsenzunterricht) angeboten. Bitte füllen Sie bei Bedarf den neuen Betreuungsantrag aus.

Die Anzahl der Klassenarbeiten soll auf zwei reduziert werden, d.h. für die Stufe 10, dass die ZP10 als eine schriftliche Leistung gewertet werden wird. Ausstehende Klassenarbeiten aus dem ersten Schulhalbjahr werden nicht nachgeschrieben.

Die Lernstandserhebungen für Stufe 8 werden bis zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 ausgesetzt und finden im September 2021 statt.

Praktikum Stufe 9: Im Distanzunterricht ist die Umsetzung der Standardelemente nur in digitaler Form möglich. Nur in Ausnahmefällen können auf Wunsch der Eltern und bei Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses der Betriebe Praktika durch die Schulleitungen auch in Präsenz im Betrieb genehmigt werden.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft bald wieder alle Schülerinnen und Schüler sehen können und wünschen uns allen einen gelungenen und gesunden Schulbetrieb. Die weitere Öffnung des regulären Schulbetriebs hängt von den vorherrschenden Pandemiebedingungen und dem damit verbundenen landesweiten Inzidenzwert >50 ab.

Die Schulleitung, Stand 12.02.21, 12.20 Uhr