Am Mittwoch, 12. August 2020 enden die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen und die Schule beginnt wieder.

Das Schulministerium teilt mit: Im Schuljahr 2020/2021 soll der Schul- und Unterrichtsbetrieb in Nordrhein-Westfalen wieder möglichst vollständig im Präsenzunterricht stattfinden. Über dieses Ziel sind sich alle Länder einig, was auch in einem Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18. Juni 2020 noch einmal bekräftigt wurde. Dabei muss der Schutz der Gesundheit der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler, sowie aller am Schulleben Beteiligten sichergestellt sein. Zugleich soll durch eine möglichst weitgehende Rückkehr zu einem angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten das Recht der Kinder und jungen Menschen auf Bildung und Erziehung gesichert werden.

Wie Sie bestimmt bereits den Medien entnehmen konnten, besteht ab sofort die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und zwar sobald das Schulgelände betreten wird, in den Fluren, in den Pausen und auch während des Unterrichts im Klassenraum. Jedem Schüler wird darüber hinaus ein fester Sitzplatz zugeteilt, der nicht verändert werden darf, um bei einer möglichen Infektion die unmittelbaren Sitznachbarn zu ermitteln. Auch das Pausenkonzept der Janusz-Korczak-Realschule wird nach den neuen Anforderungen zum Schutze aller Kinder angepasst.

Ab sofort findet montags, mittwochs und donnerstags keine große Mittagspause mehr statt. Diese wird ersetzt durch eine 20-minütige Pause. An diese Pause schließt sich die siebte Stunde an und damit endet der Unterricht an Langtagen um 14.15 Uhr. Am Dienstag und am Freitag wird weiterhin der bekannte 6 Stunden Rhythmus unterrichtet. In der ersten Schulwoche endet der Unterricht zunächst täglich um 13.10 Uhr.

Um auch innerhalb der Pausen am Schulmorgen den Anforderungen der Coronabedingten Auflagen gerecht zu werden, werden die Kinder abwechselnd die Pause innerhalb des Klassenraums und auf dem Schulhof in zugewiesenen Bereichen verbringen müssen. Natürlich besteht dann die Möglichkeit etwas zu essen und etwas zu trinken oder zur Toilette zu gehen. Bitte achten Sie stets darauf, dass Ihr Kind genügend Getränke und Essen mit sich führt und auch seinen Mund-Nasen-Schutz dabei hat.

Die Kolleginnen und Kollegen werden darüber hinaus bemüht sein, weitere kleinere Pausen im Freien während des Unterrichts einzubauen.

Die Klassenlehrer werden zu Beginn des Unterrichts mit allen Kindern die Pausen-und Hygienekonzepte besprechen, hierzu gehört auch, dass alle Kinder nach Ankunft an der Schule zügig ihren Klassenraum aufsuchen und immer „Rechtsverkehr“ im Gebäude befolgen.

Eltern und Erziehungsberechtigte dürfen nur nach telefonischer Ankündigung die Schule betreten. Auch hier gilt die Pflicht, einen Mund – Nasen-Schutz zu tragen.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Umsetzungen gesund das neue Schuljahr 2020/2021 beginnen können und durch das Tragen einer Gesichtsmaske eine Schulschließung verhindern können.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrer und auch allen Familien einen gesunden und sorgenfreien Start.

Die Schulleitung