In Zusammenarbeit mit dem Niederkrüchtener Politiker Herrn Lüger setzte die 10e mit Frau Neuß ein Projekt zu Demokratie, Freiheit und Gewaltenteilung um. Anlass war der 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes, das in diesem Jahr am 23.Mai seinen 75. Geburtstag feierte. Im Jahr 1949, nach dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte, waren das Grundgesetz und vor allem die darin enthaltenen Freiheits- und Gleichheitsrechte eine Verpflichtung und ein Versprechen zugleich. Das Grundgesetz bildet das Fundament unserer demokratischen, freiheitlichen Gesellschaft und es ist die Aufgabe und das Privileg eines jeden Einzelnen, dieses Fundament zu bewahren und für sich selbst einzufordern.

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes konnte die 10e in Zusammenarbeit mit Herrn Lüger und seinem Team im vergangenen Schuljahr zwei Projekte zum Thema Demokratie durchführen. Durch die beiden Projekte konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse sich mit der Bedeutung von wenig greifbaren Begriffen wie „Gleichberechtigung“, „Gleichheit“, „Meinungsfreiheit“ und der „Würde des Menschen“ auseinandersetzen und für sich selbst einen lebensnahen Bezug zu ausgewählten Artikeln des Grundgesetzes herstellen.

Die Klasse bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Lüger und seinem Team.

Lesen Sie hier darüber in der Rheinischen Post vom 04.09.2024