Immer noch verunglücken Kinder als Fußgänger oder Radfahrer viel zu häufig auf dem Schulweg im Straßenverkehr. Um dem entgegenzuwirken, besucht die Polizei regelmäßig auch die weiterführenden Schulen. So war auch am 26.06. und 27.06.2024 Polizeihauptkommissar Berndt von der Kreispolizeibehörde Viersen in unserer Schule und trainierte mit den fünften Klassen des Standorts Waldniel den sicheren Umgang mit dem eigenen Fahrrad auf den Straßen.

Hier ist der Bericht der Klasse 5c:

Der Polizist Herr Bernd kam alle fünften Klassen in Waldniel am 26. und 27. Juni besuchen, um uns Schülerinnen und Schüler an die Regeln für das Fahrradfahren im Straßenverkehr zu erinnern. Deshalb hat er mit uns noch einmal die Verkehrsschilder besprochen, die die Vorfahrtsregeln betreffen. Er erinnerte uns auch daran, dass das Fahrradfahren mit zwei Kopfhörern verboten ist. Außerdem haben wir ausgerechnet, welchen Weg man ohne auf die Straße zu schauen zurücklegt, wenn man eine WhatsApp- Nachricht liest. Er berichtete von schlimmen Unfällen, die aufgrund dieser Dinge passiert sind. Während dieser Wiederholung haben wir festgestellt, wie viel wir seit der Fahrradprüfung in der vierten Klasse vergessen haben. Auch von den Unfällen hat er uns damals nichts erzählt, da wir damals noch zu jung waren.

Im Anschluss mussten alle, die ihr Fahrrad dabeihatten, das Fahrrad holen und wir sind gemeinsam zu einem Garagenhof in der Nähe gegangen. Dort stellten wir uns in eine Reihe und Herr Bernd erklärte uns, wie wir fahren sollten. Eine Lehrperson sagte uns dann, wann wir starten durften und erinnerte uns daran, dass man auch beim Losfahren an den Schulterblick und das Handzeichen denken musste.

Nachdem wir ein Stück geradeaus gefahren sind, sollten wir um Herrn Bernd herum links abbiegen. Dabei beobachtete er uns genau und korrigierte uns gegebenenfalls.

Nachdem wir eine Runde gefahren sind, gaben wir das Fahrrad an die weiter, die keins mithatten. So hatten alle die Chance praktisch zu üben.

In Niederkrüchten fand das Fahrradtraining am 04. Juli für die 5e und 5f statt.

Text und Fotos: Frau Schönherr und die 5c