Im Oktober 2023 startete der 54.Internationale Jugendwettbewerb. Unter dem Motto:    “Der Erde eine Zukunft geben“ konnten sich Kinder und Jugendliche auf internationaler Ebene – aus Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz –  mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen. Auch in diesem Jahr gehörten Uwe Peters und Emil Schult, zwei erfolgreiche und anerkannte Künstler aus Viersen, der Jury an und sichteten über 1500 Arbeiten. Sie berichten von der großen Freude, so viele hochwertige Arbeiten junger Menschen sehen und dabei großartige Talente entdecken und fördern zu können.

Das Thema Nachhaltigkeit zum Erhalt unseres Globus und Schutz allen zukünftigen Lebens ist relevant, sowohl auf politischer als auch auf individueller Ebene. So begaben sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler auf den Weg, unsere Welt im Spannungsfeld zwischen Mensch, Technik und Natur genau zu betrachten, Missstände zu benennen und Lösungsansätze zum Schutz unseres Planeten zu entwickeln. Dabei sind die Gedanken von Annika Pischler, die in ihrem prämierten Kurzfilm zu hören und zu sehen sind, von ganz besonderer Qualität und Weisheit, denn sie schenken die begründete Hoffnung, dass ein jeder von uns durch noch so kleine Schritte der Achtsamkeit – im Kollektiv einer verantwortungsbewussten Gesellschaft -Wesentliches zum Erhalt der Erde beitragen kann. Annika formuliert es in ihrem überzeugenden Kurzfilm wie folgt:

„(…) Keiner muss die Welt allein verändern, keiner muss Berge versetzen, keiner muss das Unmögliche möglich machen.  (…) Jede einzelne Geste verändert etwas. (…)“

Deshalb verwundert es auch nicht, dass Annika Pischler, Schülerin der 10f, zum wiederholten Mal in der Kategorie Kurzfilm zur Preissiegerin gekürt worden ist.
Mit ihrem Film: „Wir die Mücke nachts im Zimmer“ wurde sie mit dem 1. Platz auf Ortsebene ausgezeichnet.

In der Disziplin Bildgestaltung der Jahrgangsstufen 5 und 6 wurden Hannah Gaßen, Schülerin der 5f, und Zamila Halinoya, Schülerin der 6c, mit Preisen ausgezeichnet – Hannah Gaßen überzeugte die Jury mit ihrer phantastischen Arbeit: „Die Probleme rund um die Welt“. Sie wurde mit dem 1. Platz auf Ortsebene ausgezeichnet und damit zur Preissiegerin gekürt und Zamila Halinoya überzeugte die Jury mit ihrer großartigen Arbeit: „Nachhaltigkeit“. Sie wurde mit dem 2. Platz auf Ortsebene ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mit Engagement an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Herzliche Glückwünsche gehen an unsere prämierten Siegerinnen und Sieger. Die Siegerbilder werden jetzt weitergeleitet zur Landesjury Nordrhein-Westfalen und mit etwas Glück ziehen sie dann weiter zur Bundesjury mit der Chance auf wertvolle Hauptpreise und der internationalen Abschlussfeier.