“Two households, both alike in dignity…”   Shakespeare Workshop an der JKRS

Wer kennt sie nicht – die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt… „Romeo and Juliet“.

Der englische Schauspieler Julius D’Silva hat im Januar 2024 in insgesamt sechs Shakespeare Workshops die Schüler und Schülerinnen unserer 10. Klassen in die Welt des Dramatikers eintauchen lassen.

Und es gelang dem Profi außerordentlich gut, sie alle mitzureißen – angefangen vom sprachbegeisterten Schüler bis zum Englisch-Muffel. In spielerischen theaterpädagogischen Übungen lernten die Jugendlichen die 400 Jahre alte Sprache Shakespeares und die immer noch aktuelle Handlung seines Stückes kennen und zeigten dabei selbst beachtliche schauspielerische Leistungen…

Dieser etwas ungewöhnliche „Englischunterricht“ hat definitiv bei unseren 10ern Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fremdsprachenkenntnisse geschaffen – und ihr „Lehrer“ war in diesem Fall sogar auch noch ein Filmstar, bekannt aus den Netflix Serien Bridgerton und The Crown.

Fotos und Text: Fr. Theilen