Vom 21.05.-27.05.23 waren wir (Schülerinnen und Schüler der Französischkurse 9 und 10) in Ganges. Ich würde jedem so einen Schüleraustausch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich war in Ganges, Frankreich und es war definitiv eine Erfahrung wert.

Es war super schön und wir haben viele tolle Ausflüge gemacht. Jeder hat sich mit jedem verstanden und auch die Franzosen waren super nett. Von den Gastfamilien wurde man auch super aufgenommen und die haben sich wirklich rührend um einen gekümmert.

Auf der Hinfahrt haben wir einen Zwischenstopp bei der Brücke Pont du Gard, ein römisches Aquädukt in der Nähe von Avignon, gemacht. Dort fand ich es total schön. Man hatte einen super Ausblick von oben auf den Fluss Gard.

Am Dienstag haben wir alle gemeinsam mit den Franzosen in der Kantine des Collège Louise Michel gefrühstückt. Das Essen war sehr lecker. Im Anschluss an den Empfang beim französischen Bürgermeister und der Enthüllung der Plakette zum 30jährigen Schüleraustausch, sind wir in den Ort Saint-Guilhem-le-Desert gefahren, das ist ein mittelalterlicher Ort, der zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt. Da haben wir dann ein Picknick gemacht. Zum späten Nachmittag hin sind wir dann zur Tropfsteinhöhle Grotte de Clamouse gefahren und haben dort eine Führung bekommen.

Mittwoch sind wir zum Museum Musee Cevenol in le Vigan gefahren, die Führung erzählte von den Aktivitäten in der Region von früher bis heute, z.B. über die Wichtigkeit der Esskastanien. Danach war Familientag. Wir sind zum Beispiel mit der Mama meiner Gastschülerin in einen riesigen Garten gegangen und haben Erdbeeren gepflückt und Eier von Hühner eingesammelt. Das war sehr interessant. Die Natur ist dort so wunderschön.

Am Donnerstag waren wir in Aigues-Mortes, eine mittelalterliche Festungsstadt, die früher mal am Wasser lag und haben uns die Salzproduktion dort vor Ort angeguckt. Danach waren wir am Strand Le-Grau-du-Roi und waren baden.

Am Freitag war schon der letzte Tag für uns. Wir sind auf den Markt in Ganges gewesen und mussten dort zuerst eine Rallye machen, um den Ort besser kennenzulernen, für die Gewinner gab es Macarons! Danach durften wir uns Sachen auf dem Markt kaufen. Ich bin immer noch sprachlos von dem Markt, weil er sooo riesengroß war. Dann haben wir Mittag gegessen in der Kantine der Schule und hatten danach 2 Stunden Unterricht. Den Ablauf des Unterrichts fanden wir alle sehr spannend. Die französischen Schüler haben dort auch ganz andere Regeln als hier in Deutschland. Und in den Klassen waren viel weniger Schüler als hier bei uns in Deutschland. Ich fand das so viel angenehmer.

Abends hatten wir dann das Abschiedsessen in der Schule mit unseren Gastfamilien und den Lehrern zusammen. Es war eine super Stimmung und wir saßen alle beisammen. So gegen 19 Uhr 30 mussten wir uns dann leider von unseren Austauschschülern verabschieden. Der Abschied ist uns allen sehr schwer gefallen, aber wir werden alle sicher in Kontakt bleiben. Die Rückfahrt war dann zum Glück ganz entspannt und wir waren am Samstag schnell zuhause in Schwalmtal.

Text und Fotos: Lena, 10b

Zum guten Schluß ein paar Dankesworte – MERCI:

Merci für die finanzielle Unterstützung an das Schwalmtaler Bündnis für Familie, merci beaucoup an den Verein Freunde der Partnerstadt Ganges e.V. für die finanzielle und kulinarische und auch persönliche Unterstützung, merci auch an den Förderverein der JKRS! Ohne diese Hilfe wäre die Finanzierung des Bustransportes nicht möglich gewesen!