„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ – der 53. Internationale Jugendwettbewerb, Teilnahme und Preisverleihung am 25.05.2023

Am 04. Oktober 2022 startete der 53. Internationale Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken unter dem Motto:

“WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“

Beinahe 2400 Arbeiten wurden insgesamt bei der Volksbank Viersen eingereicht, davon ca. 1000 Bilder von den weiterführenden Schulen Viersens. Emil Schult und Uwe Peeters, zwei erfolgreiche und erfahrene Künstler aus Viersen, bildeten mit weiteren Mitgliedern die Jury. Sie sichteten alle Bilder und wählten herausragende Werke zur Prämierung aus. Sie berichten von der außerordentlichen Freude, so viele hochwertige Bilder junger Menschen sehen zu dürfen.

Je nach Altersgruppe der Schülerinnen und Schüler gab es besondere Unterthemen. So war das Motto der Jahrgangsstufen 5-9: „WIR: Zusammenhalt zeigen!“ Zusammen sind wir stärker und können mehr bewirken als alleine: Hilfe in der Not, Vorbild sein, Helfer/innen im Alltag, Beschützer der Umwelt. Schon kleine Gesten, wie eine tröstende Umarmung oder ein aufmunterndes Lächeln, macht die Welt schöner und friedlicher.

In diesem Sinne begaben sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Engagement und großem Einsatz auf dem Weg, vielseitige Ideen zu entwickeln und diese filmisch oder bildnerisch umzusetzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die mit Freude und Eifer dabei waren. Ganz besonders gratulieren wir den Siegerinnen und den Siegern: Cecile Marie Brockers (5e), Raul Cioaba (6d), Florian Fischbock (7b) und Annika Pischler (9e)

Ihre Werke konnte die Jury überzeugen; sie erhielten insgesamt 5 Auszeichnungen auf Orts- und Landesebene

In der Kategorie „Bilder der Jahrgangsstufen 5 und 6“:

• Raul Cioaba wurde für seine Arbeit: „Wie sieht Zusammenhalt?“ mit dem 1. Platz auf Ortsebene und dem 4. Platz auf Landesebene preisgekrönt!
  • Cecile Marie Brockers wurde für ihr Werk: „Baum des Zusammenhalts“ mit dem 2.Platz auf Ortsebene prämiert!

In der Kategorie “Bilder der Jahrgangsstufe 7 – 9“:

• Florian Fischbock wurde für sein Bild: „SPACE HAND“ mit dem 2. Platz auf Ortsebene ausgezeichnet!

In der Kategorie „Film“:

• Annika Pischler wurde für ihren Film: „Die Farben der Welt. Wir sind eins.“ auf Ortsebene prämiert! Außerdem ist sie mit dem 5. Platz auf Landesebene geehrt worden! Ein echt toller Erfolg!
  • Sehen Sie hier den Film für den Wettbewerb VB Video von Annika Pischler!

Gratulation an unsere Künstlerinnen und unsere Künstler für ihre wunderschönen und herausragenden Kunstwerke!