Am 20. April 23 fand in Anwesenheit der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Bienert, Herrn Landtagsabgeordneten Görtz, Frau Vahlhaus von der Gemeinde Schwalmtal, Herrn Lankes von den Schwalmtalwerken, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern der Kunst- und Biologiekurse die Eröffnung der Ausstellung „Wilder Müll“ statt. Das Ehepaar Grafke hat diese Ausstellung initiiert und bereits an anderen Schulen erfolgreich präsentiert. Frau Grafke erklärte die Intention der Ausstellung, die bereits seit 7 Jahren existiert und ehrenamtlich von dem Ehepaar betrieben wird: Der Gedanke ist, Kinder für die Gefahren des wilden Mülls zu sensibilisieren und sie zu aktiven Unterstützern zu machen, die dabei helfen, wilden Müll zu vermeiden und darüber aufklären. Ob durch die Ausstellung selber, einem Kinderbuch, Flyern oder sogar durch ein neu entstandenes Kinderlied, Aufklärung tut Not, denn sicherlich wirft niemand Müll weg mit der Absicht, Tieren zu schaden, aber gerade diesem Umstand soll mit der Ausstellung abgeholfen werden.

„Wilder Müll“ wird noch bis 14. Juni 23 im Selbstlernzentrum der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal zu sehen sein. Schülergruppen anderer Schulen können nach Anmeldung unter 02163-31941 die Ausstellung besuchen und dazu arbeiten. Die Themenbereiche umfassen die Gefahren von wildem Müll für Geweihtragende Tiere, für Tiere in Seen und Vögel, sowie die Gefahr von Kippen im Allgemeinen. Wilder Müll kann dabei vieles sein– von Angelschnüren über Kinderspielzeug und Plastikbechern – Tiere verenden elendig auf ganz unterschiedliche Art und Weise, wenn Menschen ihren Müll wild entsorgen. Am 24. April 23 werden einige Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse als Präsentatoren geschult, sie werden dann fachkundig ihr Wissen an Besucher weitergeben.

Lesen Sie  hier auch den Artikel in der Rheinischen Post vom 25.04.23:

Lesen Sie  hier auch den Artikel aus Osemont, Ausgabe Mai 2023

Zum Artikel „Wilder Müll“ im Selbstlernzentrum der Realschule