Am 2. März fand der Sprachentag des 7FR und 8FR nach Lüttich (Liège) in Belgien statt. Etwas aufgeregt fuhren 38 Schülerinnen und Schüler mit 2 Lehrerinnen morgens um 8.30 Uhr los, um dann in Liège eine Rallye durch die Stadt mit vielen Fragen und vielen Stopps an Sehenswürdigkeiten zu machen. Gemeinsam wurde ein Foto vor dem Palais am Place St. Lambert gemacht, dann liefen die Gruppen los und versuchten den Weg und die Fragen zu lösen – die Rallye war auf Französisch und wusste man nicht weiter, half der ein oder andere Liégeois weiter.

Stopps waren unter anderem l’Opéra Royal de Wallonie, la Cathédrale St. Paul, un cinéma, le Pont des Arches, le magasin „Une gaufrette saperlipopette“, wo es die besten Waffeln (les gaufres) in Lüttich geben sollte. Waffeln aus diesem Geschäft waren auch der 1. Preis für die Gruppen bei der Rallye! Sie schmeckten tatsächlich richtig lecker! Abschließend stiegen die Gruppen noch die 374 Treppenstufen der Montagne de Bueren hoch – anstrengend aber lohnenswert. Die Sonne schien und so verging dann auch der letzte Teil – Zeit zum Shopping oder zum Erkunden der Stadt in Kleingruppen ganz schnell, bis man sich dann wieder am Place St. Lambert zur Rückfahrt traf. Jede Gruppe hatte bei verschiedenen Gelegenheiten Leute gefragt – nicht immer nur auf Französisch wie geplant, auch Englisch und Deutsch half manchmal weiter. Ein gelungener Tag für alle!