Wir möchten euch gerne von unserer Fahrt nach Maastricht am 02.03.2023 berichten. Um 8h Uhr trafen wir uns in der Schule mit den Niederländischkursen 7,8,9,10 NL. Um halb neun machten wir uns mit zwei Bussen, rund 100 Schülern und drei Lehrern, Frau Rogge, Frau Ryczek und Herrn Janich gut gelaunt auf den Weg nach Maastricht. Die Fahrt verlief planmäßig und ohne Staus kamen wir um 9:30 im Stadtzentrum von Maastricht an. Am Ufer der Maas, so heißt der Fluss, der durch Maastricht fließt, stiegen wir aus. Als Orientierung dienten uns zwei Brücken; eine hinter uns und eine vor uns mit einer Kirche in der Nähe.

In Kleingruppen zu dritt oder viert (niemand geht alleine !!!, so die Lehrer) machten wir uns auf den Weg mit dem Auftrag, die Orte der Stadtrallye, die wir mitbekommen hatten, zu finden und Fragen zu beantworten. Wir hatten zwei Stunden Zeit dazu. Würden wir alles finden? Würden wir uns nicht verlaufen? So dachten wohl einige von uns. Die Zweifel waren aber schnell verflogen, denn alles klappte erstaunlich gut. Außerdem gab uns die Gruppe Sicherheit. Wenn wir einmal nicht weiter wussten, sprachen wir Niederländer an, die sehr freundlich und hilfsbereit waren. Sie lobten uns sogar, dass wir gut Niederländisch sprachen. Ziel und Treffpunkt am Ende der Rallye war der große Marktplatz, mit einem Brunnen und zwei Pommes Buden (frituur). Die leckeren belgischen Pommes in Rinderfett gebraten mit Mayonnaise, Ketchup und Zwiebeln wollten wir uns natürlich nicht gehen lassen. Ich will nicht verschweigen, dass einige Schüler auf die altbewährte Hamburgerkette zurückgriffen! Jammer!!! Am Treffpunkt, an dem wir uns zwischen 11:30 und 12 Uhr verabredet hatten, kontrollierten die Lehrer die Anwesenheit. Danach durften wir in unseren Kleingruppen etwas auf eigene Faust unternehmen. Wir hatten gut zwei Stunden Zeit und mussten um 14 Uhr wieder dort sein, wo wir ausgestiegen waren.

Endlich Freizeit, endlich shoppen gehen! Jede Menge kleiner Läden, wo man Klamotten kaufen konnte. Aber es gab auch zwei tolle Süßwaren Läden, wo man einfach nicht nein sagen konnte. Wer sich für Bücher interessiert, der muss unbedingt zu Dominicaanen gehen. Das ist eine Kirche, die in eine riesengroße Buchhandlung umgewandelt worden ist. Bei unserer Shoppingtour haben wir unterwegs unsere Lehrer getroffen, denen wir von unseren Erlebnissen erzählten und auch unsere Einkäufe präsentierten. Um 14 Uhr waren alle pünktlich am vereinbarten Abfahrtsort. Zur Erinnerung  machten wir noch Photos von den Kursen. Das Wetter hatte auch mitgespielt. Es war zwar morgens kalt. Aber die Sonne schien über einem wolkenlosen Himmel.

Um 15 Uhr waren wir planmäßig wieder an der Schule. Es hat uns super gut gefallen und einige Schüler meinten, dass sie mit ihren Eltern dahinfahren würden, schließlich kennen sie sich ja jetzt gut in Maastricht aus! Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Sprachentag. Wir hoffen, dass euch unser Bericht vom Sprachentag in Maastricht gefallen hat!

Text und Fotos: 7NL und Herr Janich