All the world’s a stage – Shakespeare Workshop mit Julius D’Silva in Stufe 10

William Shakespeares berühmte Tragedy of Romeo and Juliet aus dem Jahr 1597 stand im Mittelpunkt dieses Workshops, der Ende November und Anfang Dezember in allen 10. Klassen der Janusz-Korczak-Realschule durchgeführt wurde. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie konnte der englische Schauspieler Julius D’Silva (Bridgerton, The Crown) wieder in die Schule eingeladen werden, um die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen  an beiden Standorten in die Welt Shakespeares eintauchen zu lassen. Bei den durchgeführten Übungen standen erneut der Spaß und das Sprechen im Vordergrund. Durch spielerische Übungen lernten die Jugendlichen den Prolog aus Romeo und Julia kennen und durften kreativ ein Streitgespräch zwischen Julia und ihrem Vater vorführen. Durch viele Bezüge zur heutigen Zeit erkannten die TeilnehmerInnen schnell, dass Shakespeares 400 Jahre alten Zeilen immer noch aktuell sind. Diese außergewöhnliche Englischstunde verging für die meisten SchülerInnen nicht nur wie im Flug, sondern bestärkte sie kurz vor den mündlichen Prüfungen im Fach Englisch auch darin, dass englisch sprechen gar nicht so schwer ist, wenn man sich nur traut – selbst mit einem Profi aus England. Und so stellten einige SchülerInnen D‘Silva nach dem Workshop noch ganz selbstbewusst Fragen oder baten ihn um ein gemeinsames Erinnerungsfoto – in English of course!

in Waldniel:

in Niederkrüchten: