Alle 6er Klassen haben im Vorfeld für den Vorlesewettbewerb einen Klassensieger / eine Klassensiegerin bestimmt. Dazu haben sie in den Klassen zuerst einen internen Lesewettbewerb veranstaltet. Alle Kinder, die Lust hatte, durften ihr Buch vorstellen und darin lesen. Sie mussten auf Kriterien, wie z.B. Lautstärke, Betonung, Schnelligkeit, Textauswahl usw. achten. Außerdem mussten die besten 5 noch einen Fremdtext vorlesen. Mithilfe eines Bewertungsbogens hat die Klasse dann ihren Klassensieger / ihre Klassensiegerin bestimmt. Alle haben es toll gemacht, aber aus jeder Klasse (a-f) durfte nur ein/e Schüler/in am großen Vorlesewettbewerb der Janusz Korczak Realschule am 30. November teilnehmen.

Am 30.11.2022 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Achim Besgen Halle statt, der von Frau Stolz moderiert wurde. Die Gewinner der Klassen haben sich gut vorbereitet und ihre ausgewählten Bücher auf der Bühne vor allen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorgestellt und darin jeweils 3 Minuten gelesen. Anschließend mussten sie auch noch einen Fremdtext vorlesen. In der Jury saßen Frau Stolz, Frau Langenberg, Frau Jacobs und Lina (aus der 10a). Unser Schulsiegerin 2022 ist Marie (6a). Herzlichen Glückwunsch! Der zweite Platz ging an Xander (6b), der dritte Platz an Emma (6e). Herzlichen Glückwunsch! Alle KlassensiegerInnen haben toll gelesen und bekamen Schokolade. Es war ein schöner Vormittag und es hat mit SicherVorlesewettbewerbheit allen Spaß gemacht.

von Neele Jansen, 6c

Fotos: Frau Zillgens