„Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück!“

Lesungen und Workshop mit Said Rezek

Am 21. und 22. Juni konnten die Schülerinnen und Schüler unserer 8.Jahrgangsstufe den Autoren Said Rezek mit seinem Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück!“ willkommen heißen. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, durch welches wir die benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt bekamen.

Der Politikwissenschaftler, Journalist und Blogger beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Rassismus und hat durch das Bloggen seinen persönlichen Weg gefunden, sich gegen rassistisch motivierte Diskriminierung einzusetzen.

Am 21.06. haben sich ungefähr 125 Schülerinnen und Schüler unserer beider Standorte in interaktiven Lesungen mit der Frage auseinandergesetzt, was man gegen Rassismus in den sozialen Medien unternehmen kann. Neben der Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus haben die Schülerinnen und Schüler auch noch einen kleinen Einblick in die Tätigkeit eines Bloggers erhalten.

Insgesamt hatten 20 Schülerinnen und Schüler dann am 22.06. die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in einem Workshop zu vertiefen. Dabei erstellten sie selbst Blog-Beiträge, in denen sie ihre eigenen Erlebnisse bzw. Beobachtungen hinsichtlich rassistisch motivierter Diskriminierung verarbeiten konnten und sich für eine Welt ohne strukturellen und individuellen Rassismus einsetzten.

Said Rezek zeigte den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll auf, dass jeder Mensch in der Verantwortung stehe, gegen Hass und Feindseligkeit vorzugehen und die Welt dadurch zu einem besseren Ort zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den Lesungen und dem Workshop. So sagte ein Schüler, dass es gut sei, so eine Möglichkeit in der Schule geboten zu bekommen, da man viel über das Thema lerne. Eine Schülerin ergänzte, dass sie es gut finde, zu wissen, wie man gegen Rassismus vorgehen könne.

Wir möchten uns herzlich bei Said Rezek bedanken, der unseren Schülerinnen und Schülern zwei Tage lang einen Einblick in seine Arbeit gewährte. Außerdem möchten wir uns bei Michael Sönnert vom kommunalen Integrationszentrum (Kreis Viersen) bedanken, durch dessen Beratung und Unterstützung dieses Projekt erst ermöglicht wurde.

Lesungen in Niederkrüchten und Waldniel

Bilder des Workshops in Niederkrüchten