Unser Selbstlernzentrum hat seit Freitag neue Bewohner!

Seit Freitag, 13. Mai  werden im Selbstlernzentrum Raupen des Distelfalters großgezogen, um hautnah die Verwandlung zum Schmetterling (Metamorphose) miterleben zu können.

Ausgangspunkt für dieses Projekt war das Thema „Frühlingswiese“ in Kunst. Hier gestaltete die MINT-Klasse 6d im Bereich der Malerei eine Frühlingswiese mit dreidimensionalen Blüten in Pastelltönen.

Zur gleichen Zeit wurde im Politikunterricht das Thema „Demokratie – Deine Stimme ist wichtig!“ durchgenommen. Dabei hatte der Klassenrat viele Ideen, den Schulalltag zu verbessern. Unter anderem „Haustiere im Klassenzimmer, mehr Blumen in und am Schulgebäude sowie bequeme Sitzkissen für die Stühle. Diese sollten in kalten durchlüfteten „Corona-Monaten“ wärmen und im Sommer als Sitzmöglichkeit für die Pause auf der Wiese genutzt werden können. Da das Fach Politik aktuell mit Wirtschaft kombiniert wird, wurden ebenfalls Möglichkeiten zur Finanzierung der Projekte besprochen. Hierfür wollten die SuS Frühlingskarten basteln, die anschließend verkauft werden. Da jedoch bereits Geld durch den Kunstwettbewerb „Jugend creativ“ eingenommen wurde, beschloss der Klassenrat nach den ersten aufwendig gestalteten Karten (von denen auch einige missglückten), lieber das Geld des Wettbewerbs zur Finanzierung der Kissen zu verwenden.

In den kommenden Wochen kamen immer mehr Ideen der SchülerInnen dazu und das Thema Frühlingswiese wurde schließlich zum fächerübergreifenden Projekt der 6d.

Bei Herrn Langer in Technik wurde ein Insektenhotel aus Holz gebaut und auf der Wiese vor dem Klassenraum Samen für eine bienenfreundliche Blütenwiese gestreut. Das triste Beet am Haupteingang wurde neu bepflanzt, da die 6d eine Beetpatenschaft übernahm und Schmetterlingsraupen zogen als die neuen „Haustiere“ in der Schule ein. Damit alle SuS an der Aufzucht teilhaben können, wurden die Tiere im Selbstlernzentrum ausgestellt. Neben den Beobachtungen der Raupen und dem Protokollieren der Wachstumsphasen können die SuS in der Mittagspause auch passende Arbeitsblätter ausfüllen, Mandalas ausmalen oder im Internet recherchieren.

Weitere Bilder des Projekts:

Vorher – Nachher: Das Beet am Haupteingang

Schritt 1: Unkraut jäten, Heckenschnitt

Schritt 2: Mutterboden auffüllen

Schritt 3: Herr Öner spendiert ein Eis :-)

Schritt 4: Blumenerde unterheben

Schritt 5: Pflanzen setzen

Schritt 6: mit Rindenmulch abdecken

Schluss: gießen und pflegen

Ab sofort glänzt nun unserer Haupteingang durch ein neues Beet –  der 6d unter der Leitung von Frau Haug sei es gedankt!