Wohin fließt das Wasser aus der Toilette?

Im Rahmen des Chemieunterrichts besuchte die ehemalige MINT Klasse 7d am 28.03.2022 die Kläranlage in Schwalmtal-Amern.

Angekommen in der Kläranlage begrüßten uns Herr Lankes (Vorstand der Schalmtalwerke), Herr Bockers (stellvertretender Betriebsleiter) sowie Herr Kurasch (ein Mitarbeiter und ehemaliger Schüler unserer Schule) freundlich. Nach einem einleitenden Film, in dem die Vorgänge im Klärwerk in Erinnerung gerufen wurden, besichtigten wir alle Stationen des Klärwerks.

Ein Mensch verbraucht ungefähr 170 Liter Wasser am Tag. Nach dem Gebrauch wird das schmutzige Wasser durch die Rohre in die Kanalisation gebracht. Von dort aus kommt das Wasser zur Kläranlage. Das Abwasser, das in der Kläranlage ankommt, durchläuft unterschiedliche Stationen: den Rechen, den Sandfang, das Vorklärbecken, das Belebungsbecken und das Nachklärbecken.

Auch wenn es an einigen Stellen nicht so gut gerochen hat, war es etwas ganz anderes gewesen die Kläranlage vor Ort zu sehen! Erstaunlich, wie das verunreinigte Wasser gereinigt wird und wieder in den Kranenbach gelangt!

Wir bedanken uns herzlichst für die lehrreiche Führung!