Liebe Eltern /Erziehungsberechtigte,

am Montag, 14.03.2022 ist eine Solidaritätsaktion aller weiterführenden Schulen Schwalmtals für den Frieden in der Ukraine geplant. Voraussichtlich werden alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, der Hauptschule und unserer beiden Standorte um 10.30 zeitgleich losgehen, um sich dann auf halben Weg mit unseren Schülerinnen und Schülern des Standortes Niederkrüchten zu treffen. Geplant ist eine lange Menschenkette, die sich entlang der L126 hin zu den Schulbezirken in Schwalmtal und Niederkrüchten erstreckt. Schulende ist am 14.03.2022 gegen 13.10 Uhr, d.h. der Nachmittagsunterricht entfällt. Betreuung in der OASE bieten wir nach vorheriger Anmeldung an. Die 1.-3. Stunde findet Unterricht nach Plan statt. Alle Schülerinnen und Schüler tragen bitte Schuhe, in denen sie gut laufen können.

Genaue Wegstrecke:

-> Turmstraße – Dülkener Str. – Rochusstraße – Bahnhofstraße – Nordtangente – An der Hausermühle – Kaiserpark –Roermonder Straße (überqueren) –  Nordtangente – L371 – L126 – Erkelenzer Str. – Mittelstraße – Oberkrüchtener Weg <-

Die Polizei bittet darum, dass die Klassen möglichst zügig hintereinandergehen und in jedem Fall als Klasse zusammenbleiben, eine Klasse nach der anderen. An allen Stellen, wo die Schülerinnen und Schüler Straßen überqueren, werden Lehrkräfte oder Polizei oder Elternhelfer mit Warnwesten stehen.

Verhaltensregeln für alle:

• Keiner verlässt den Weg/die Gruppe.
  • Alle Schülerinnen und Schüler verhalten sich stets gemäß den Anweisungen der Lehrkraft.
  • Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist zwingend verbindlich.
  • Keiner läuft auf der Straße/Privatgrundstücken/Einfahrten.

Schön wäre es, wenn die Kinder sich in den Farben der Ukraine blau/gelb kleiden würden oder Accessoires (Hut, Schal…) dazu mitbringen könnten.

Die Schulleitung, Stand 11.03.22