Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicher auch schon der Presse oder der Schulmail vom 09.09.21 der Bezirksregierung Düsseldorf entnehmen konnten, ändern sich ab 20.09.21 die Vorgaben zur Testung und zur häuslichen Quarantäne.

„Die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ist ab sofort grundsätzlich auf die nachweislich infizierte Person zu beschränken. Die Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Kurs- oder Klassenverbänden wird nur noch in ganz besonderen und sehr eng definierten Ausnahmefällen erfolgen.“ Für die Schule bedeutet das weiterhin eine strikte Umsetzung und Einhaltung unser Hygiene- und Pausenregelungen für alle (AHA + L-Regeln, d.h. Abstand einhalten, Hygienemaßnahmen wie Händewaschen etc. beachten, Maske tragen und Lüften in regelmäßigen Abständen).

Ferner werden Ihre Kinder ab dem 20.09.21 nun verpflichtend am Montag, Mittwoch und Freitag getestet. Für Kinder, die einen Bürgertest nutzen bedeutet dieses, dass dieser nun dreimal für die entsprechenden Wochentage vorliegen muss. „Eine dritte regelhafte Testung gibt dahingegen zusätzliche Sicherheit bei der Kontrolle des Infektionsgeschehens und trägt darüber hinaus dem Umstand Rechnung, dass Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren nach der aktuellen Coronaschutzverordnung außerhalb der Schule mit einem schulischen Testnachweis von sonstigen Testpflichten befreit sind.“

Die Pflicht zur Testung und zum Tragen einer Maske wird ebenfalls ausdrücklich betont: „Wer sich weigert, eine Maske zu tragen oder an den vorgeschriebenen Testungen teilzunehmen, muss zum Schutz der Schulgemeinde vom Unterricht und dem Aufenthalt im Schulgebäude ausgeschlossen bleiben.“

https://www.schulministerium.nrw/09092021-neuregelung-der-quarantaene-schulen-und-erweiterte-testung Lesen Sie hier die vollständigen Neuregelungen.

Wir bitten um Beachtung.

Die Schulleitung, Stand 13.09.21