Distanzunterricht kann auch die Kreativität fördern

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.
– Johann Wolfgang von Goethe –

Ganz nach Goethes Geschmack sollte es nach den Osterferien im Deutschunterricht der Klasse 9c kreativ weitergehen, auch auf Distanz. Für das Thema „Rund um Goethe“, welches sich durch das schulinterne Curriculum Deutsch der Janusz Korczak Realschule legitimiert, mussten zwar einige Schüler und Schülerinnen zunächst ermutigt werden, doch waren die kreativen Ergebnisse zu Goethe umso gewinnbringender. Der Distanzunterricht mag uns allen – Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrern und Lehrerinnen – viel abverlangen, doch müssen wir auch die Resultate und Möglichkeiten betrachten, die uns geboten werden. Ein sehr gelungenes Beispiel aus diesem Unterricht, ein Video über Johann Wolfgang von Goethe, verfasst von Viola Wolters (9c) finden Sie hier:

„Herr Goethe, wer sind Sie?“
„Nun, in erster Linie ein berühmter Dichter. War ich – bin ich – werde ich immer sein.“
Link zum Video von Viola: https://spark.adobe.com/video/R5BTPpd45j59e

von Dennis Roos und Julia Sommerlade