Frau Hagios, Frau Maletz und Frau Wenning haben in den letzten zwei Wochen erfolgreich ihre Examensprüfungen an unserer Schule abgelegt und ihr Referendariat erfolgreich beendet. Dazu gratulieren wir herzlich! Dabei war das zweijährige Referendariat alles andere als normal: Begann es noch regulär mit vollen Klassen im Unterricht ohne Masken,

Hygieneregeln und Abstandsregeln, wurde das zweite Jahr ihrer Ausbildungszeit sehr turbulent. Mal waren die Klassen geteilt, dann gar nicht da, dann wurde Unterricht auf Distanz über IServ durchgeführt. Jede Prüfung der drei Lehramtsanwärterinnen war neu zu durchdenken, je nach Pandemielage. Auch die eigentlichen Examensprüfungen (normalerweise sind das 2 Unterrichtsstunden mit Schülerinnen und Schülern) wurden als Simulationsprüfungen durchgeführt – ganz ohne Schülerinnen und Schüler. Übereinstimmend sagen alle drei, dass sie jetzt zumindest auf alle Unterrichtsszenarien vorbereitet sind, aber sie den Kontakt zu Schülerinnen und Schüler im realen Präsenzunterricht bevorzugt hätten. Wir wünschen allen drei viel Erfolg für die Zukunft und uns und ihnen allen hoffentlich bald die Rückkehr zur Normalität!