Coronafälle an der Schule – update vom 11.11.20

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

in der Zeit nach dem 8. Oktober 2020 hat sich die Entwicklung der Pandemie in Deutschland und auch in Nordrhein-Westfalen deutlich verändert. Die Zahlen der mit Corona infizierten Personen erhöhen sich rapide, leider steigen sie auch an unserer Schule.

Das erklärte Ziel der Landesregierung ist, den Präsenzunterricht solange wie möglich, für möglichst viele Schülerinnen und Schüler, aufrecht zu erhalten.

Unser vorrangiges Ziel auch bei Einschränkung der Personalkapazitäten ist es: Eine Vertretung im Präsenzunterricht solange aufrecht zu erhalten, wie es ohne eine Durchmischung der Klassen möglich ist.
Sind die Stundenkapazitäten und die Vertretungsmöglichkeiten jedoch ausgeschöpft, wird der Unterricht für alle Klassen auch für die Stufen 5 und 6 zunächst auf 6 Stunden verkürzt, um Stunden für die Vertretung im Präsenzunterricht zu generieren. Über eine mögliche Unterrichtskürzung werden Sie dann rechtzeitig durch die Klassenlehrer per Email informiert.

Sollten Sie allerdings dringend einen weiteren Betreuungsbedarf für Ihr Kind (Stufen 5/6) benötigen, melden Sie diesen bitte im Sekretariat an.

Zurzeit können die Mitarbeiter des Gesundheitsamts uns nicht immer zeitnah über positive Testungen informieren, daher sind wir auf Ihre Information, ob Ihr Kind oder ein Mitglied Ihres Haushaltes positiv getestet wurde, angewiesen.

Bei bestätigten Coronafällen in unserer Schule gehen wir wie folgt vor:

• Wir informieren alle Eltern, Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klassen oder Kurse, die vorsichtshalber im Distanzunterricht (d.h. zuhause) beschult werden sollen, per Mail oder telefonisch.
  • Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden der betroffenen Klassen/ Kurse werden in einem solchen Fall immer persönlich von uns informiert.
  • Das weitere Vorgehen wird dann von uns bzw. vom Gesundheitsamt mit der betroffenen Familie abgeklärt.
  • Sobald das Gesundheitsamt sich bei den Familien gemeldet hat, obliegt die Entscheidungshoheit dem Gesundheitsamt und nicht der Schule.
  • Alle anderen Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klassen oder Kurse gelten als Kontaktpersonen mit einem geringen Infektionsrisiko, sie nehmen ganz normal am Präsenzunterricht teil und sollen sich entsprechend den Vorgaben auf dem Informationsblatt des Gesundheitsamtes Viersen (s. unten) verhalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler, die sich in Quarantäne befinden und nicht erkrankt sind, bekommen von ihren Fachlehrern über Iserv oder ggf. Email die entsprechenden Unterrichtsmaterialien zur verpflichtenden Bearbeitung. (Vorlage spätestens in der ersten Fachlehrerstunde im Präsenzunterricht)

Um zu vermeiden, dass wir Lerngruppen in den Distanzunterricht schicken müssen, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Weisen Sie Ihre Kinder noch einmal daraufhin, wie wichtig die Einhaltung der folgenden Regeln in der Schule ist:

• Abstand halten, sobald man sich nicht an seinem Sitzplatz befindet
  • Hände waschen zu Beginn jeder Stunde
  • auf Schulgelände den Mund-Nasenschutz tragen, sofern man nicht isst oder trinkt
  • die Pausen nur im vorgesehenen Bereich verbringen, um eine Durchmischung zu verhindern.

Die Klärung weiterer Fragen zum Thema Corona und Schule lässt sich vielleicht mithilfe der Informationen auf folgender Seite des Schulministeriums erreichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund.

Die Schulleitung