Umweiseln – neues aus dem Bienenprojekt

Eine Bienenkönigin kann fünf Jahre alt werden. Häufig nimmt die Legeleistung einer Königin (bis zu 2000 Eier pro Tag) bereits nach drei oder vier Jahren ab. Dann ist es an der Zeit, die Königin auszutauschen. Der Fachbegriff für das Austauschen der Königin ist Umweiseln.

Völker, die keine Königin mehr besitzen nehmen eine zugesetzte fremde Königin meist problemlos an. Im Gegensatz dazu nehmen Völker, die eine Königin besitzen, keine fremde Königin an, sondern töten diese sofort. Daher ist der erste Schritt beim Umweiseln, die alte Königin aus dem Volk zu entfernen. Anschließend sollte man mehrere Tage warten. Frau Maier hat bei sich im Garten eine Ersatzkönigin gezogen, die wir mit ihrem kleinen Volk zu dem Volk ohne Königin setzen wollen. Dazu setzen wir die Behausungen der unterschiedlichen Völker getrennt durch eine Zeitung aufeinander.

Königin und Völker haben so Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

Auch in Zeiten von Corona arbeiten die Schülerinnnen und Schüler der Biotop-AG  fleißig weiter und sorgen dafür, dass die Realschule eigenen Honig vertreiben kann.

Für 4€ pro Glas (250 gr)  kann der hier entstandende Honig der Janusz-Korczak-Realschule erworben werden. Bei Interesse bitte an das Sekretariat in Schwalmtal wenden oder dem Kind das Geld mitgeben.