Hygieneregeln, Mundschutzpflicht und Abstandsregeln aber gleichzeitig die Ausgabe der Abschlusszeugnisse? Wie soll das gehen? In insgesamt 3 Gruppen entließ am Samstag, 20. Juni 2020 die Janusz-Korczak-Realschule ihre 7 Klassen der Stufe 10. Zwei Feiern fanden in der Achim-Besgen-Halle in Waldniel, eine Feier in der Begegnungsstätte in Niederkrüchten statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch ein Mitglied der Schulleitung, einem kurzen Grußwort des Bürgermeisters Herrn Pesch oder Herrn Wassong in Niederkrüchten und einigen Worten aus der Elternschaft hatten jeweils die Klassensprecher und Klassenlehrer das Wort. Kurzweilig wurde über die vergangene Schulzeit gesprochen, Anekdoten einzelner Schülerinnen und Schüler wiedergegeben sowie ein Blick in die Zukunft geworfen. Allen Reden gemeinsam waren die guten Wünsche für diesen besonderen Jahrgang in Zeiten von Covid19. Der Zeugnisausgabe unter Einhaltung von Abstandsregeln folgte die Ehrung der Klassenbesten und Jahrgangsbesten:

10a: Zoe Lehnen und Alexander Rölkes
10b: Laura Vicol und Tom Hinz
10c: Emma Lottner und Yannick Kühr, Maik Lorenz
10d: Hannah Seising und Brendan Panitzky
10e: Gina Winter und Tjark Lanz
10f: Laura Coenen und Michel Busch
10g: Lara Fischer und Alexander Adamik

Die Jahrgangsbesten Mädchen waren mit einem Durchschnitt von  1,14 Zoe Lehnen und Laura Vicol, bei den Jungen teilten sich gleich 3 Schüler das Ergebnis von 1,28: Tom Hinz, Tjark Lanz und Michel Busch. Wir freuen uns über diese hervorragenden Ergebnisse.
Leider fanden alle Feiern ohne Eltern statt. Einige stolze Eltern warteten vor der Halle auf ihre Kinder, die alle festlich gekleidet ihre Zeugnisse entgegengenommen hatten. Alles in allem war es ein würdiger Rahmen mit größtenteils glücklichen Absolventen trotz der Auflagen und Beschränkungen.
Die Janusz-Korczak-Realschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.