Folgende Informationen aus der Schulpflegschaft nehmen Sie bitte zur Kenntnis:

• Leistungsbewertung:
    Die Leistungsbewertung beruht in diesem Jahr ausnahmsweise auf den erbrachten Leistungen des gesamten Schuljahres.
  • Versetzung Stufen 5-8:
    Auf Versetzungsbestimmungen beim Übergang in die nächsthöhere Jahrgangsstufe wird verzichtet, d.h. alle Kinder werden in die nächste Jahrgangsstufe versetzt, unabhängig von ihren Leistungen. Freiwillig kann nach intensivem Beratungsaustausch zwischen Eltern mit Klassenlehrer oder Klassenlehrerin ein Schuljahr wiederholt werden, dieses wird nicht auf die Höchstverweildauer angerechnet.
  • Abschlüsse Stufen 9 und 10:
    Die Leistungsanforderungen für einen Abschluss nach Klasse 9 und 10 bleiben allerdings erhalten. Hier gelten die Regelungen der APO-S I. https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Realschule/Kontext/Versetzungsbestimmungen/index.html
    Ergänzend gilt, dass nur in diesem Jahr zum Erreichen des nächsthöheren Abschlusses Nachprüfungen in mehr als nur einem Fach (inkl. Mathematik, Deutsch, Englisch) abgelegt werden können.
  • Abschlussfeier Stufe 10:
    Unsere 7 Klassen der Stufe 10 werden in 3 Gruppen am Samstag, den 20.06.2020 entlassen. Die Klassen 10a und 10b um 10.00 Uhr in der Achim-Besgen-Halle in Waldniel, die Klassen 10c,10d und 10e um 12.00 Uhr ebenfalls in der Achim-Besgen-Halle. In Niederkrüchten in der Begegnungsstätte werden die Klassen 10f und 10g um 15.00 Uhr entlassen. Alle Klassen müssen ohne Eltern verabschiedet werden, geplant ist nach einer kurzen Begrüßung eine Feier mit Reden der Klassenlehrer, der Klassensprecher und ein religiöser Impuls der evangelischen und katholischen Lehrer. Um passende Kleidung mit Mundschutz wird gebeten. Abstandsregeln bitte immer beachten.
  • Zeugnisausgabe Stufen 5-9:
    Die Zeugnisausgabe wird in Etappen erfolgen. Genaue Informationen zum Zeitpunkt der Ausgabe erfolgen von den Klassenlehrern.