Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Personensorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits der Presse zu entnehmen war, findet ab der KW 20 in allen Schulen, an den Schulformen der Sekundarstufe I (Hauptschule, Realschule, Sekundarschule), tageweise Präsenzunterricht für alle anderen Stufen (5-9) statt. Die Stufe 10 wird bereits seit KW 17 beschult. Der Präsenzunterricht wird das Lernen online unterstützen.

„Wie das bei der Kultusministerkonferenz am 29. April beschlossene „Rahmenkonzept für die Wiederaufnahme von Unterricht in Schulen“ besagt, wonach in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen bis zu den Sommerferien möglichst jede Schülerin und jeder Schüler tageweise die Schule besuchen können soll. Präsenzunterricht und das Lernen zu Hause bzw. das Lernen auf Distanz sollen dabei abwechseln und eng aufeinander abgestimmt werden.“(1)

An der Janusz-Korczak-Realschule werden Ihre Kinder / werdet ihr wie folgt unterrichtet:

Die Stufe 10 folgt zunächst weiterhin dem bekannten Unterrichtsplan und beginnt jeweils um 8.00 Uhr.

Die Stufe 9 beginnt mit 2 Präsenztagen am Mittwoch, 13.05.20 und am Freitag, 15.05.20 jeweils um 9.00 Uhr bis 12.45 Uhr.

Alle anderen Stufen folgen tageweise versetzt, ein genauer Plan folgt noch. Die Unterrichtsorganisation entspricht in etwa dem der Stufe 10, siehe Brief an die Schulgemeinde .

Erster Tag des Wiederbeginns –

für Stufe 8: 18.05.20

für Stufe 7: 25.05.20

für Stufe 6: 27.05.20

für Stufe 5: 29.05.20

Unterrichtsbeginn ist entweder 8.00 Uhr oder 9.00 Uhr.

„Angesichts der für dieses Schuljahr geänderten schulrechtlichen Grundlagen soll auf Klassenarbeiten weitgehend verzichtet und stattdessen anderen Wegen der Leistungsbeurteilung der Vorrang gegeben werden“.(2) Die Fachlehrer werden individuelle Lösungen für Ihre Kinder finden.

Bitte weisen Sie Ihre Kinder auf die gültigen Pausenregelungen  und Hygieneregelungen  in unserer Schule hin. Jeder Kollege wird das zu Beginn des Unterrichts noch einmal thematisieren. Es gilt Maskenpflicht in unserem Gebäude und auf dem Pausenhof.

Die Schulleitung

Quelle (1),(2): https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html