Am Freitag, 07.02.2020 nahmen wir – alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 in Waldniel – an einem Projekt teil, welches uns die wichtigsten Grundlagen für das Leben nach der Schule vermitteln sollte. In aufgeteilten kleinen Gruppen hat jede/jeder Schüler oder Schülerin jeweils für ca. 20 Minuten einen Vortrag mit Informationen zu einzelnen Themen und Bereichen bekommen. Steuern, Versicherungen, Vermögensberatung, Mietverträge, Verbraucherschutz oder alles rund um das Thema Ausbildung waren die Bereiche, die uns vorgestellt worden. Ferner haben wir uns noch in anderen Gruppen mit unserem Leben in 3, 5 oder 10 Jahren künstlerisch oder gestalterisch auseinandergesetzt. Auch offizielle Anschreiben, z.B. wie kündige ich meinen Handyvertrag, war ein Thema einer Gruppenarbeit. Insgesamt war der Projekttag sehr informativ und hat gleichzeitig aber auch viel Spaß gemacht.
Von Hanna Bereths, 10c