Nichts war das bestimmt nicht, was die Schülerinnen und Schüler mitnehmen konnten,  als nach jeweils 90 Minuten die Klassen der Stufe 10 von der Bühne gingen. Shakespeares Stücke lesen und vorspielen – kaum einer der Schülerinnen und Schüler hatte sich den Workshop mit Julias D’Silva, dem britischen Theaterschauspieler, so lebendig und mitreißend vorgestellt: Da war man nun auf einmal „Hero“ und heiratete „Claudio“ oder ein anderer war „Don John the Bastard“ und führte Böses im Schilde – alles Szenen aus Shakespeares Much Ado About Nothing  (dt. Viel Lärm um nichts), die lebendig und einfach gesprochen von den Schülern gespielt werden konnten, auch noch nach 400 Jahren.

Neben Übungen zum Rhythmus (wer wusste vorher schon von Pentametern), wurde den 10-Klässlern auch eindrucksvoll die Macht der Sprache verdeutlicht: „A horse, a horse – my kingdom for a horse!“. Dieser nun fast jährlich stattfindende Workshop mit Mr D’Silva für die gesamte Stufe 10 soll der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen Mitte Dezember dienen. Begeistert hat es jedenfalls alle!