Über 73.000 Steine in 24 verschiedenen Ländern hat der Künstler Gunter Demnig schon verlegt. Das von Frau Viegener initiierte Projekt der Stolpersteinverlegung in Waldniel vor den Häusern der Familien Levy und Cahn fand am 28. Mai 2019 statt.

Schülerinnen und Schüler der 10e lasen Persönliches über die jüdischen Bewohner der Häuser vor und sangen hebräische Lieder begleitet von Herrn Franken an der Gitarre und Mathis Weuthen an der Geige – eine würdige Atmosphäre, in der insgesamt 7 Steine verlegt worden sind. Ein Projekt, das die Erinnerung an die Vernichtung der Juden lebendig erhält.

Im Vorfeld recherchierten die Schülerinnen und Schüler zu den Familien und deren Lebensgeschichte, um dann die Erinnerung vor Ort (Pumpengasse 22, Bleichwall 3, Gladbacher Straße 9, Dülkener Straße 37) eindrucksvoll zu gestalten.