Die Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ wurde in Berlin im Schillertheater während unserer Abschlussfahrt im September 2018 aufgeführt und die 10a und 10d unserer Schule waren im Publikum. Inhaltlich geht es bei „Willkommen bei den Hartmanns“ um die Erlebnisse eines jungen Flüchtlings (Quatis Tarkington), der in die Familie der Hartmanns aufgenommen wird.

Das Stück arbeitet mit einem ständigen Wechsel von eindringlichen, ernsthaften Szenen und lustigen, humorvollen Erlebnissen. Diese Mischung, von ausgezeichneten Darstellern auf die Bühne gebracht, kam bei vielen Schülerinnen und Schülern sehr gut an, wie sich schon während der Aufführung beobachten ließ und dann im besonders herzlichen Schlussapplaus noch mal ganz deutlich wurde. Für einige von uns aus der 10 d wurde der Theaterabend aber noch durch ein weiteres Erlebnis zu etwas Besonderem. Kurz nachdem wir unsere Plätze im Publikum eingenommen hatten, stellten wir erstaunt fest, dass eine Reihe vor uns die berühmte Schauspielerin Katharina Thalbach im Publikum saß. Ermutigt von Frau Klang haben wir dann Frau Thalbach in der Pause angesprochen. Sie hat sich wirklich gefreut, dass wir sie erkannt haben. Nach einem netten Gespräch gab’s sogar noch ein Foto und Autogramme für uns!

Aufgrund dieses positiven Erlebnisses beschlossen wir, dass wir auch die tollen Schauspieler persönlich kennenlernen wollten, die wir an dem Abend auf der Bühne erlebt hatten. So haben wir es tatsächlich geschafft, nach der Vorstellung mit Unterstützung des Barmanns aus der Theaterbar ins Theater-Off zu kommen. Die Schauspieler, die wir dort trafen, nahmen uns mit in ihre Stammkneipe. Auch mit ihnen konnte wir ganz ungezwungen sprechen und Fotos machen. Als wir von unserem „Date“ zurückkamen, überraschten uns einige Jungen aus unserer Klasse damit, dass auch sie die Chance genutzt hatten, ein schönes Bild mit dem Hauptdarsteller zu machen.