Die Französischkurse der Stufe 7 der Janusz-Korczak-Realschule starteten erfolgreich in das Jahr 2019 mit der Teilnahme am Französischwettbewerb am deutsch-französischen Tag am 22. Januar. Der Internet-Teamwettbewerb ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut français, dem Cornelsen-Verlag, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer. Beide Kurse – in Waldniel und in Niederkrüchten – belegten unabhängig voneinander den 9.Platz von 76 Teilnehmern (Niveau A1) und erzielten beide exakt 91% richtige Antworten! Emily und Lara aus dem Kurs 7FR: „Der Französischwettbewerb hat Spaß gemacht, da wir viele neue Sachen gelernt haben.“

Am 13. März fuhren 131 Mädchen und Jungen aller Französischkurse mit ihren Lehrerinnen zum Sprachentag nach Brüssel (Bruxelles) in Belgien. Vor Ort konnte man die eigenen Sprachkenntnisse bei einer Rallye erproben oder in Restaurants und Cafés etwas essen und trinken, was man vorher zunächst auf Französisch bestellt hatte – leider war es regnerisch und kalt, dennoch meinten alle: „Der Ausflug war echt cool, wir machten viele neue Erkenntnisse und sahen das Atomium!“

Ende Januar und Ende Februar fanden für einige Schülerinnen und Schüler der Kurse 9FR und 10FR die DELF-Prüfungen (diplôme d’études en langue française) statt. DELF-Zertifkate sind international anerkannt, sie bescheinigen die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses, die alle erfolgreich die Prüfung abgelegt haben, erstellten ein kurzes Comic zur Illustration ihres Unterrichts und der schriftlichen und mündlichen Prüfungen.