Am 12. März 2019 erlebten wir – die Klassen 10 f und g – in der Begegnungsstätte Niederkrüchten einen wirklich spektakulären Shakespeare Workshop mit dem englischen Charakterdarsteller Julius d’Silva. Organisiert wurde diese fantastische Erfahrung in Niederkrüchten von unserer Englischlehrerin Frau Theilen.  Auf dieser im wahrsten Sinne des Wortes mitreißenden Veranstaltung hat uns der Royal Shakespeare Company Schauspieler spielerisch an den großen Dramatiker und seine Sprache herangeführt. Einige von uns wuchsen schauspielerisch über sich hinaus und lernten sogar noch etwas Englisch dabei!

Von der Klasse 10f

In Schwalmtal durchliefen ebenfalls alle Klassen diesen Shakespeare Workshop. Herr Janich, der den Workshop in Waldniel organisierte, fand noch Zeit für ein kurzes Interview mit Julius d’Silva.

• Julius, was war dein erster Kontakt mit Shakespeare?
  • D’Silva: In der Schule. Wir haben in England das Fach Drama und da spielen wir dann Theaterstücke.
  • Welches Theaterstück von Shakespeare?
  • D’Silva: Ein Mittsommernachtstraum – A Midsummer Night’s Dream.
  • Was gefiel dir an Shakespeare und am Theater spielen?
  • D’Silva: Man konnte in eine Phantasiewelt flüchten und jemand anders sein, jemand der man gerne wäre.
  • Wann hast Du Dich entschlossen, Schauspieler zu werden?
  • D’Silva: Als ich 16 Jahre alt war. Eine andere Idee war, Koch zu werden.
  • Welche Stücke von Shakespeare werden denn an Schulen in England gelehrt?
  • D’Silva: Die bekannten Stücke wie Romeo und Julia, Macbeth, Hamlet, ein Mitternachtstraum.
  • Ist es nicht schwierig die Rollen auswendig zu lernen? Gibt es da einen Trick?
  • D’Silva: Nein, es ist überhaupt nicht schwierig, wenn man es so macht wie in meinem Workshop: Viel Bewegung, viel Gefühl, keine Angst vor Fehlern und ganz wichtig, viel Spaß!
  • Das hat mich auch verblüfft, dass die Schüler und Schülerinnen einen Text aus Romeo und Julia, der 400 Jahre alt ist, nach kurzer Zeit auswendig konnten. Warum ist Shakespeare nach 400 Jahre immer noch so populär?
  • D’Silva: Er beschreibt wie kein anderer die Lebensumstände der Menschen und daran hat sich wenig verändert. Keiner hat die Themen wie Liebe und Tod, Hass, Eifersucht, Ehrgeiz, Streben nach Macht, Rache, Verzweiflung so ausführlich und so schön beschrieben wie Shakespeare.
  • Kannst Du einen Shakespeare Film empfehlen?
  • D’Silva: Romeo und Julia mit Leonardo di Caprio. Der Film ist sehr originell gemacht und spricht Jugendliche an.
  • Warum unterrichtest Du gerne Shakespeare?
  • D’Silva: Ich liebe es, wenn ich sehe, wie bei den Schülern ein Licht wie eine Glühbirne angeht. Am Anfang sind sie sehr kritisch und in ihren Blicken sehe ich die Frage: Was hat das denn mit mir zu tun? Bei Romeo und Julia verstehen sie dann, dass Shakespeare ihre Probleme mit Eltern, Liebe und Freundschaft hundertprozentig anspricht.
  • Was sind deine Erfahrungen mit deutschen Schülern?
  • D’Silva: Am Anfang sind sie sehr zurückhaltend aber dann werden sie immer lockerer und aufgeschlossener, weil sie merken, dass Shakespeare eine Menge Spaß macht!
  • Was ist dein Lieblingszitat von Shakespeare?
  • D’Silva: We are such stuff as dreams are made on, and our little life is rounded with a sleep. Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind, und unser kleines Leben ist von einem Schlaf umringt.
  • Vielen Dank für das Interview und den tollen Shakespeare Workshop.

Bilder aus Schwalmtal und Niederkrüchten: