Am Dienstag, den 19.02.19 hat der 10er Niederländischkurs den jährlichen – von Frau Rogge ins Leben gerufenen – Austausch mit dem Valuascollege in Venlo fortgesetzt und die Schule dort besucht. Der Ausflug des Kurses von Herrn Janich begann morgens um 8:25 Uhr. Aufgrund von Problemen bei der Deutschen Bahn dauerte die Hinreise leider etwas länger als geplant. Als die Schüler dann gegen 9:30 Uhr dennoch gut gelaunt in Venlo ankamen, wurden sie herzlich am Bahnhof empfangen. Nach der Begrüßung startete die Stadt-Rallye, bei welcher alle die Innenstadt von Venlo besser kennenlernten und sich sprachlich austauschen konnten. Einige Stationen der Rallye waren beispielsweise das Stadttor und das Rathaus in Venlo. Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit, um zusammen in die Geschäfte zu gehen oder um etwas zu essen. Um 12 Uhr sind alle gemeinsam zum Valuascollege gegangen und haben die Schule besichtigt. Am Ende der Rundführung wurden die Schülerinnen und Schüler mit niederländischen Spezialitäten wie Kip Kerrie verpflegt und haben zusammen mit den Jugendlichen aus Venlo gegessen. Die Teilnehmer des Niederländischkurses möchten sich an dieser Stelle noch einmal für die Möglichkeit des Austausches bei der Schule bedanken. Im Jahr 2013 kam der erste Kontakt mit dem Valuascollege zustande und dieses war nun der fünfte Austauschtag unserer Schule mit unseren Nachbarn. Diese Erfahrung soll Schülerinnen und Schüler helfen, die niederländische Sprache im Ausland anzuwenden und trägt dazu bei, praktische Erfahrungen im Land selber zu sammeln.

Valuascollege Venlo

Text und Foto: Alexander Rölkes, 10a