Niederländisch-Abschieds-Ausflug nach Venlo

Am 15.06.2018 hat der 10er Niederländisch-Kurs unter Leitung von Frau Rogge einen letzten Ausflug nach Venlo in die Niederlande gemacht. Wir haben uns um 9:20 Uhr in Dülken am Bahnhof getroffen, wo wir um 9:30 Uhr in den Zug nach Venlo eingestiegen sind. Als wir um 9:48 Uhr in Venlo am Bahnhof angekommen sind, haben wir erst besprochen, wie der Ablauf des Tages sein würde. Danach gingen wir mit unserem Kurs durch Venlo und haben uns alles Sehenswerte in Ruhe angesehen und darüber gesprochen. Dabei mussten wir verschiedene Aufgaben bewältigen. Diese Aufgaben waren so gestellt, dass wir mit Verkäufern oder Passanten auf Niederländisch reden mussten, z.B. sollten wir für Frau Rogge Käse kaufen, sowie ein Theaterprogramm und eine Zeitung besorgen. Außerdem sollten wir uns in einer Bücherei erkundigen, ob auch Deutsche einen Leseausweis bekommen können. Nachdem wir dieses erfolgreich erledigt hatten, durften wir uns in kleine Gruppen aufteilen und alleine Venlo erkunden. Meine Gruppe ist z.B. erst zu Mc Donald‘s gegangen und danach sind wir noch bisschen shoppen gewesen. Um 12:30 Uhr haben wir uns dann wieder mit dem ganzen Kurs getroffen. Daraufhin hat Frau Rogge uns noch ein Eis ausgegeben, was sehr nett war und dafür nochmal vielen Dank. Um 14:55 Uhr haben wir dann Venlo mit dem Zug verlassen. Venlo ist eine sehr schöne Stadt und es lohnt sich für einen Ausflug dahin zu fahren, besonders, wenn man mit den Niederländern auch niederländisch sprechen kann! Dieser Sprachenprojekttag im Rahmen unseres Niederländischkurses war bereits der dritte Kontakt mit den Niederlanden: In Klasse 8 hatten wir einen Austausch mit Culemborg, in Klasse 9 einen Austausch mit dem Valuas College in Venlo und dieser Ausflug war nun unser Abschieds-Ausflug der Stufe 10!

Maximilian Biermanns, 10d bzw. 10 NL