Am 16.03.2017 war es wieder soweit:  In Kooperation mit den Obstwiesenfreunden Schwalmtal hat die Biotop AG unter Leitung von Herrn Busse Bäume, die kaum oder gar nicht mehr im Kreis Viersen zu finden sind, veredelt und vorbereitet, damit sie neu gepflanzt werden können und diese alten Sorten nicht aussterben. Highlight war ein Birnbaum aus dem 18. Jahrhundert, von 1774, dessen Zweige der 87jährige Besitzer spendete. Zu den alten Sorten gehören verschiedene Arten von Apfel- und Birnbäumen wie beispielsweise der „Kirchsaller“ oder „Roter Jonathan“ sowie „Williams“ – auch bekannt als die Schnaps-Birne.

Die Baumpflanzen wurden von den Obstwiesenfreunden zur Verfügung gestellt und dann von der Biotop AG veredelt: Die Schülerinnen und Schüler setzten dazu auf der Pflanze einen diagonalen Schnitt und passend dazu auf dem Edelreiser. Ein Edelreiser ist ein kurzes Stück eines Edelbaumes. Ein Kunststoffband, das um die beiden Stücke gewickelt wird, sorgt dann für Stabilität. Über das Kunststoffband wird zum Schutz noch Paketklebeband geklebt. So wird verhindert, dass der Wind die beiden Zweige trennt und sie in Ruhe zusammenwachsen können.