Am Samstag, 01. Juli 2017 wurden an der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal 135 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs entlassen. Traditionell wird dieser Tag von uns mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Mariae Himmelfahrt begonnen. In diesem Jahr gestalteten einige 10er Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Frau Faber-Fries und Frau Binger einen eindrucksvollen Gottesdienst zum Thema “Reise in die Zukunft – mit Gott im Gepäck“.

Danach versammelten sich Eltern, Geschwister, Freunde und Lehrer zu einem Festakt in der Achim Besgen Halle. Zum letzten Mal überreichten die Klassenlehrer/Innen und ihre Stellvertreter/Innen ihren Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse. Gelungene Aufführungen des Orchesters und verschiedener Solisten auf der Bühne unter Leitung von Frau Klang, sowie die Reden der Schulleiterin Fr. Bünger, des Bürgermeisters Herrn Pesch, der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Feldhaus und des Schülervertreterteams – Dana Toerschen und Alexander Fischer – gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.
Die Leistungen unserer 10er waren beeindruckend. Stufenbester Schüler ist Florian Esteves, die stufenbesten Schülerinnen sind Jana Marie Tönnissen, Leonie Beckers und Sara Vornholt. Die besten MINT Schüler wurden von unserem Kooperationspartner Firma Weuthen, vertreten durch Herrn Buffen geehrt: Lutz Deckers, Moritz Neubert und Jan-Jakob Schriefers. Insgesamt wurden 2-mal der Sekundarabschluss, 57-mal die Fachoberschulreife und 76-mal die Fachoberschulreife mit dem Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe vergeben.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe hatten Schüler und Lehrer bei einem kleinen Umtrunk genügend Gelegenheit sich persönlich voneinander zu verabschieden.

Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.  Die Basis dafür ist jedenfalls gelegt.